4-6 Liter Cola pro Tag!?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du grundsätzlich ein bisschen viel trinkst, es sei den du betreibst ausgiebig Sport und verlierst auch viel Flüssigkeit, was ich aber bezweifle.

Erstmals, entgegen der vielen anderen Meinungen (!), Cola ist nicht grundsätzlich schädlich! Allerdings in den Mengen wie du sie konsumierst sind gesundheitliche Spätfolgen sicher nicht auszuschließen.

Du solltest es auf jeden Fall reduzieren. Aufgeben musst du es nicht ganz, sonstbekommst du eh irgendwann einen Rückfall. Suche nach zuckerreduzierten oder -freien Alternativen und versuche Cola z.B. nur ein Glas oder Dose zu den Mahlzeiten zu probieren.

Wasser zu trinken kann ich gar nicht empfehlen, denn Flaschenwasser schmeckt einfach besch... Ich trinke viel Tee. Den bekommst du in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, so kannst du jeden Tag einen anderen Trinken und hast eine leckere. Es macht nätürlich etwas Arbeit und erfordert Disziplin das durchzuziehen, aber es lohnt sich. Ich verzichte deshalb aber auch nicht aut Cola und trinke hin und wieder eine Dose Coke. Der Vorteil ist, wenn man es nicht regelmäßig trinkt, man schmeckt wieder den besonderen Geschmack intensiver. Um morgens in die Gänge zu kommen trinke ich auch schon mal einen Energy Drink, weil Kaffee mir ganz und gar nicht zusagt.

Oder probiere auf Coke light oder zero umzusteigen. Schmeckt zwar nicht so gut, aber so reduzierst du schon mal den Zuckerkonsum. Oder am besten Coke zero koffeinfrei, so kommt dein Kreislauf auch mal wieder zur Ruhe und du schläfst wieder besser ein.

Sito20
Beitragsersteller

Doch ich betreibe 4 Mal die Woche Kraftsport und gehe mache eigentlich bis zum geht nicht mehr zusätzlich 4 mal Joggen in der HIIt Methode(kurz aber heftig; pause und dann wieder das gleiche) Deshalb trinke ich auch recht viel. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und die Menge langsam runterschrauben. Und an Wasser gewöhnt man sich ;) Auf Light werde ich nicht umsteigen da es eine Krankheit ist :D aber zero probier ich mal

LG

Sito

Cokedose  24.08.2013, 09:10
@Sito20

Vielen Dank.

Dann sieht die Sache bei dir auch schon wieder etwas anders aus, da du auch einen höheren Kalorienverbrauch hast als der Durchschnittsbürger. Aber wie gesagt, i.d.R. nehmen wir die notwendigen Kalorien bereits mit der festen Nahrung auf und der die aus den Getränken kommen noch zusätzlich hinzu.

Ich trinke Cola halt meist nur zum Genießen, z.B. mal vorm Fernseher oder beim Essengehen. Aber zum "Überleben" trinke ich meist was anderes, wie Tee, Kakao oder mal 'ne Saft, wobei letzterer teilweise mehr Kalorien als Cola hat.

Das diese Mengen Cola nicht gesund sind, wirst Du wissen, es klingt ja auch bei Deinen Worten durch.

Wenn Du schon nicht darauf verzichten kannst, dann solltest Du wenigstens versuchen den Konsum zu verringern und z.B. auch viel Wasser trinken.

Natürlich "kannst Du ohne Cola aufstehen" bzw. leben, letztlich ist das eine Frage der Einsicht und dann der Disziplin.

Ich hab's mir mal recht vereinfacht vom Hausarzt erklären lassen weil ich es ähnlich mache wie du... Das Problem was Cola wohl verursacht, sie enthält einen Stoff der dem Blut Wasser entzieht. Dadurch verdickt sich dein Blut. Das wiederum verursacht für den Körper (Herz und Adern) einen deutlich höheren Aufwand um das Blut zu transportieren. Dabei kann es dann zu Schaden durch "Überlastung" kommen. So hab ich das jetzt mal frei übersetzt zumindest verstanden!

Sito20
Beitragsersteller

Ja aber müsste dann nicht mein herz schon irgendwelche Anzeichen machen??

Repwf  23.08.2013, 00:25
@Sito20

Kommt drauf an, du bist noch jung und fit... Vielleicht kann dein Herz noch die zusätzliche Leistung aufbringen?! Für was steht denn die 120 in deinem Text? Puls? Das wäre zb schon ziemlich hoch finde ich... Und selbst wenn dein Herz es schafft, wenn das dickere Blut mit mehr kraft durch die Adern gepumpt wird, du siehst und merkst erstmal nicht ob die aderwände Schaden bekommen. Versteh mich nicht falsch, ich bin die absolut falsche um dir von Cola abzuraten, ich bin bekennende Colaholikerin ;-) , aber ich habe mir angewöhnt mind 1 Liter Wasser ZUSÄTZLICH zu meiner Cola zu trinken um alles wieder etwas zu verdünnen...

Sito20
Beitragsersteller
@Repwf

Ich Glaube die 120 stehen für Bluthochdruck jedenfalls ist es die große Anzeige beim Blutdruckmessgerät. Cool das mit dem Wasser mache ich auch nur 1,5 Liter noch. Hoffentlich hilft es :D

  1. du säufst wirklich zu viel Cola, dass wird später noch folgen haben. Wenn du weniger Cola trinkst, kannst du wahrscheinlich auch besser schlafen.
  2. Kaffee!!!

Sito20
Beitragsersteller

Kaffee ist zum K******. Ein schluck reicht und ich kann es nicht sehen trotzdem Danke für den Vorschlag ;)

Das ist sehr ungesund und dann in diese Masse sowieso , da kannst du krank werden wenn du so weiter machst z.b Diabetes , Krebs , Lebererkrankungen. Trink nicht mehr so viel wenn du gesund und Lange leben willst .

Sito20
Beitragsersteller

Das tut mir Leid. Mein Beileid