3800 mg Ibuprofen, was tun?

4 Antworten

Hallo,

dass das keine gute Idee war, ist dir sicherlich selbst klar. Warum auch immer du es getan hast, wäre meine Empfehlung und sicher auch die vieler anderer dies nicht nochmal zu machen und ggf dir Hilfe suchen wenn es aus SV Absicht geschehen ist.

Das beste wäre heut nix weiter zu machen als schlafen zu gehen. Wenn du bemerken solltest das es dir schlecht geht, Übelkeit / Erbrechen dann entweder über die 116117 einen Arzt zu dir kommen zu lassen oder eine Praxis/ Klinik für deine Region genannt bekommen, alternativ morgen zum HA.

Langfristig schädigt Ibu deine Organe, Erbrechen herbeiführen wäre auch keine gute Idee, zumal es die Gefahr birgt, dass das Erbrochene aspiriert werden kann.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

Finger in den Hals evtl, damit es wieder rauskommt 😅

Jana174923  11.09.2024, 21:00

Auf keinen Fall!

Schlechtester Ratschlag aller Zeiten

TTT444  11.09.2024, 21:01
@Jana174923

Wieso? Ibuprofen in so einer hohen Dosis ist nicht sonderlich gut für den Körper.. besser raus aus dem Körper als drinnen lassen

Jana174923  11.09.2024, 21:02
@TTT444

Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher an erzwungenen erbrechen zu sterben als am Ibuprofen!

Den Großteil des Wirkstoff hat der Körper eh schon aufgenommen.

TTT444  11.09.2024, 21:03
@Jana174923

Was erzählst du für einen Mist 😂😂

vielleicht solltest du deine Nachrichten mal überdenken.. oh Gott

Jana174923  11.09.2024, 21:04
@TTT444

Hast du ne Ahnung wie viele Menschen ich bei meiner Arbeit in der Klinik schon gesehen habe, die lebensgefährliche Blutungen der Speiseröhre durch erzwungenes Erbrechen hatten?

TTT444  11.09.2024, 21:06
@Jana174923

Ne, weil ich nicht in der Klinik von dir arbeite.
ich weiß aber auch nicht was mit den Personen los war, die erzwungenes erbrechen hatten.
Für mich ist es sinnvoller, so eine hohe Dosierung loszuwerden, anstatt sie wirken zu lassen und dann passiert etwas schlimmeres mit dem Körper. 🫠

Jana174923  11.09.2024, 21:13
@TTT444

Naja wie gesagt, wenn dann sollte man den Magen auspumpen.

TTT444  11.09.2024, 21:15
@Jana174923

Das ist natürlich richtig. Das wird aber dann erst im KH geschehen, wenn die Person dort wäre 🙈

Jana174923  11.09.2024, 21:15
@TTT444

Ja deswegen erst mal Giftnotruf oder 116 117 und dann falls nötig in die Klinik.

3800 mg Ibuprofen ist eine sehr hohe Dosis, die deutlich über der empfohlenen maximalen Tagesdosis von 2400 mg für Erwachsene liegt. Solch eine Überdosierung kann potenziell gefährliche Nebenwirkungen verursachen, darunter:

- Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen, Magenblutungen oder Geschwüre

- Nierenprobleme

- Schwindel, Kopfschmerzen oder Verwirrung

- Schwere allergische Reaktionen

- Herz-Kreislauf-Komplikationen

Was du tun solltest:

I. Wende dich sofort an einen Arzt oder eine Giftnotrufzentrale: Selbst wenn du dich momentan gut fühlst, ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen. Du kannst die Notrufnummer oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117 in Deutschland) anrufen, um zu besprechen, was zu tun ist.

II. Trinke ausreichend Wasser: Dies könnte helfen, das Medikament schneller aus deinem Körper auszuspülen, allerdings ersetzt es nicht ärztliche Hilfe.

III. Auf Symptome achten: Falls du Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Blut im Stuhl oder ungewöhnliche Symptome bemerkst, zögere nicht, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Selbst wenn du dich derzeit gut fühlst, ist eine Überdosierung von Ibuprofen nicht zu unterschätzen. Lieber einmal zu viel den Arzt kontaktieren als eine ernste Komplikation zu riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie

D u m m h e i t in seiner reinsten Form...

Warte ab, wenn es dir schlecht geht, grade im Bereich Magen, ab zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nachdenken hilft meist schon. Oder man geht zum Arzt