3:25 über 800m nach Trainingspause gut?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Eher mittelsolide^^. Umgerechnet auf 1000 Meter wäre das eine 4:16 (und man verliert auf längerer Distanz ja noch etwas Tempo). So eine Pace schaffen ambitionierte Hobbyläuferinnen mitunter über 5 oder gar 10 Kilometer.

Das ist dann aber auch die Perspektive, aus der ich deine Zeit bewerte. Nämlich aus der Perspektive von Leuten, die solches trainieren oder mal trainiert haben. Würdest du Ausdauerlauf trainieren, hättest du natürlich auch ganz andere Ergebnisse.

In welchem Zusammenhang stellst du diese Frage? Wenn du an Bundesjugendspielen teilnenhmen willst, wäre diese Zeit als schlecht einzustufen. Das schaffen sogar 11-jährige Mädchen.

Aber als Ausgangszeit für ein Training des 800m-Laufes wäre es als gut zu werten. Der Leistungszuwachs ist innerhalb weniger Monate signifikant, abhängig vom Trainingsplan.

Der 800m-Lauf ist aber kein Gradmesser für deine Ausdauerfähigkeit, weil die anaerobe Leistungskompnente noch eine gewisse Rolle spielt. Da wäre eine vergleichbare Laufzeit im 3000m-Lauf besser geeignet.