32-Jährige Frau dreht im Bus völlig durch und sticht auf fünf Fahrgäste ein. Wie erklärt ihr euch die zahlreichen Messerattacken der vergangenen Tage in NRW?

8 Antworten

Es soll sich um eine deutsche, offenbar verwirrte Frau handeln, die wohl zum Tatzeitpunkt unter Drogeneinfluss gestanden hat. Ein terroristischer Akt wird von den Behörden derzeit ausgeschlossen. Nach meiner Ansicht eine klassische Nachahmungstat. Die jüngsten Messerangriffe sind überall in den Köpfen und motivieren scheinbar psychisch labile Menschen es den vorhergehenden Tätern gleichzutun.

andrea77482  31.08.2024, 00:28

Allerdings habe ich auch beim ersten Lesen auch an einen Terroranschlag gedacht. Erst das Festival von Taylor Swift, jetzt auf dem Weg zu einem Stadtfest und andere Messerstechereien. Da dachte ich dann schon, dass es am Ende wieder was gegen Feste und Festivals ist und dass uns diese Person schon wieder was kaputtmachen wollte.

andrea77482  31.08.2024, 00:25

Also von Drogen lese ich derzeit nichts. Aber davon dass sie psychisch krank gewesen sein soll. Trotzdem ist das kein Grund für so eine Messerstecherei auf dem Weg zu einem Stadtfest.

NoPasaran20  30.08.2024, 23:48

Weil drogeninduzierte Psychose ja so rational ablaufen.

Rennegent  31.08.2024, 00:07
@NoPasaran20

Das kann ich nicht beurteilen. Sorry wenn ich mich in eine psychisch kranke und darüber hinaus alkoholisierte Person nicht hineinversetzen kann. Nachmachen ist einfach. Und die einfachste Erklärung ist meistens die richtige.

Auch früher gab es zahlreiche Verbrechen, nur hat sich die Medienlandschaft verändert, heute kriegt man fast alles mit (selbst eine eher unwichtige Schlägerei), früher gab es noch kein Internet, da kriegte man nicht viel mit (nur die allerschlimmsten Sachen).

Ich würde fast sagen es sind nicht so signifikant mehr, also zumindest prozentual gibt es nachwievor genausoviele Angriffe mit Messern im Vergleich zu anderen Straftaten wie vor paar Jahren. Der Unterschied ist eher, dass es A) Allgemein mehr Straftaten gibt und B) der Angriff in Solingen ist sehr populär geworden, da dieser Angriff vom IS, leider erfolgreich und Menschen dabei umgekommen sind, dementsprechend berichten auch sämtliche Medien darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Unter anderem bei Amokläufen und Suiziden ist ein Nachahmereffekt, auch Copycat-Effekt geannt, zu beobachten. Durch die mediale Berichterstattung fühlen sich zuweilen Personen dazu animiert, die Taten nachzuahmen.

Da in der letzten Zeit (insbesondere seit der Tat von Manheim) viel über Messergewalt gesprochen wurde sind Nachahmungstaten zu erwarten. Dass nun besonders NRW betroffen ist, könnte an einer verstärkten Berichterstattung in der Region geben und die hohe Einwohnerzahl sind auch zugleich mehr potentielle Täter vorhanden.

Also ich lese derzeit, dass die Frau festgenommen ist. Aber zur Identität gibt es noch keine Angabe von der Polizei. Weiterhin soll die Frau - angeblich - psychisch krank sein. Außerdem sind drei Opfer lebensgefährlich verletzt, es soll Lebensgefahr bestehen:

Update Drei Personen in Lebensgefahr Frau attackiert fünf Menschen auf Busfahrt in Siegen mit Messer

30.08.2024, 21:47 Uhr

https://www.n-tv.de/panorama/Frau-attackiert-fuenf-Menschen-auf-Busfahrt-in-Siegen-mit-Messer-article25194683.html

Auf einer Busfahrt zu einem Stadtfest in Siegen attackiert eine Frau andere Fahrgäste offenbar wahllos mit einem Messer. Drei Menschen schweben nach dem Angriff in Lebensgefahr. Von einem terroristischen Hintergrund geht die Polizei derzeit nicht aus.

Bei einem Messerangriff in einem Bus im nordrhein-westfälischen Siegen sind fünf Menschen verletzt worden - drei von ihnen lebensgefährlich. Eine 32-jährige Tatverdächtige sei festgenommen worden, teilte die Polizei mit. "Es besteht aktuell keine weitere Gefahr." Es gebe keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.

In dem Bus befanden sich laut Polizei mindestens 40 weitere Fahrgäste. Der Bus sei als Sonderlinie eingesetzt gewesen, um die Passagiere zu einem Stadtfest in Siegen zu bringen. Gegen 19.40 Uhr kam es zu dem Messerangriff. Mehrere Fahrgäste alarmierten die Polizei, Beamte nahmen die deutsche Verdächtige fest. Laut der "Siegener Zeitung" gibt konkrete Hinweise darauf, dass die Angreiferin unter Einfluss von Alkohol und/oder Betäubungsmittel gestanden hat.

Busfahrer reagierte geistesgegenwärtig

Die Hintergründe der Tat und der genaue Ablauf waren zunächst unklar. "Wir sichern Spuren am Tatort und befragen Zeugen", sagte ein Sprecher der Dortmunder Polizei. Die 32-Jährige sei polizeibekannt. Laut Polizei gibt es Hinweise auf eine psychische Erkrankung der Frau.

Ein Sprecher der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd sagte der "Siegener Zeitung", der Busfahrer habe geistesgegenwärtig reagiert, den Bus sofort nach dem ersten Tumult im Fahrzeug zum Stehen gebracht und alle Türen geöffnet. Das hätte den Fahrgästen eine schnelle Flucht aus dem Bus ermöglicht und vielleicht noch Schlimmeres verhindert. Dem Zeitungsbericht zufolge befanden sich auch Kinder und Jugendliche in dem Bus.

Die Kreispolizei Siegen-Wittgenstein appellierte: "Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger darum, in sozialen Netzwerken oder auf anderen Kanälen keine Falschmeldungen zu verbreiten, insbesondere keinen Bezug zu einem Terroranschlag herzustellen. Der Polizei liegen dazu keine Erkenntnisse vor."

Quelle: ntv.de, spl/mau/dpa

_____________________________________________________________________________

Ein weiterer Grund für Messerverbote überall in der Öffentlichkeit, nicht nur im Bus oder in der Bahn sondern auch überall in den Innenstädten und Fußgängerzonen.