30.000€ in bar bezahlen?

5 Antworten

Bei den letzten Autohändler der seriösen Art stand an der Kasse der Hinweis, dass Barzahlungen nur noch bis 5.000€ angenommen werden.

Also wenn Du so etwas vorhast, vorher nachfragen.

Das ist mittlerweile verboten. Das macht auch kein Händler weil er dann prüfen müsste woher das Geld kommt.

Mittlerweile gibt es ja auch die Echtzeitüberweisung und da ist es überhaupt kein Problem mehr. Bargeld ist da überhaupt nicht notwendig.

einandereruser  29.09.2024, 09:46

Nicht jede Bank bietet Echtzeitüberweisung, zB nicht mal die ING, nicht mal gegen Gebühr.

Da bleibt nur Überweisungen

Singuli  29.09.2024, 09:49
@einandereruser

Ja aber dann sollte man die Banken unter Druck setzen und gegebenenfalls das Konto wechseln. Und bevor man das macht natürlich vorher testen ob eine Echtzeitüberweisung prinzipiell möglich ist.

Es ist aber seitens der EU glaube ich angedacht dass es zukünftig nur noch Echtzeit Überweisungen geben wird

Kann man machen ist aber unüblich und wäre mir bei solchen Summen auch zu Riskant

Meistens wird per überweisung bezahlt einige Tage bevor man es abholt

Es gibt seit diesem Jahr eine Bargeldobergrenze in Deutschland von 10.000€. Barzahlungen in der Höhe von 30.000€ sind also nicht nur unüblich, sondern neuerdings auch verboten.

DonCredo  29.09.2024, 09:48

Wie kommst Du drauf, dass das verboten ist? Grundsätzlich ganz sicher nicht, aber der Einzahler bei einer Bank muss die Herkunft nachweisen, was mit Vorlage des Kaufvertrags problemlos gelingt.

Allerdings muss auch der Höndler den Käufer per Ausweis identifizieren und die Herkunft dokumentieren. Aus diesem Grund machen das viele nicht mehr. Gruss

KaffeemitMilf  29.09.2024, 09:53
@DonCredo

So war es bisher ja.

Seit diesem Jahr gibt es aber eine EU-weite Bargeldobergrenze. Barzahlungen von mehr als 10.000€ sind nicht mehr erlaubt und können strafrechtliche Konsequenzen haben. Die Identitätserfassung muss mittlerweile schon ab 3.000€ erfolgen. Die einzige Ausnahme: wenn du privat an privat verkaufst, dann gilt diese Regelung nur eingeschränkt.

DonCredo  29.09.2024, 10:11
@KaffeemitMilf

Das ist zwar richtig, muss aber erst im Amtsblatt der EU veröffentlicht werden und wird nach Recherche erst 2027 in Kraft treten.

DonCredo  29.09.2024, 10:36
@KaffeemitMilf

Ich habe es auch nicht gewusst, habe es gegoogelt, weil es mich interessiert hat ... 😉

Wird eher ungern gemacht. Manche Händler bieten das gar nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung