√3 ist eine irrationale Zahl Beweis?

2 Antworten

Allgemein

Also können wir schreiben: p = kn

n teilt also auch q² und damit q.

Wenn n jetzt ungleich 1 (und eine Primzahl, siehe oben), dann war p/q damit nicht vollständig gekürzt. Demnach sind Wurzeln aus Primzahlen nicht rational.

Das ganze lässt sich noch etwas erweitern auf andere Zahlen als Primzahlen.

Wichtig ist diese Implikation

Untersuchen wir mal die Fälle, wo es nicht stimmt, also

Wenn nun n z² teilt, nicht aber z, dann ist n kein der p, auch kein Produkt einer Teilmenge von diesen. Es muss also noch ein weiteres p aus z² hinzutreten, dass kann nur ein p sein, welches bereits in z ist, also ein p². Wenn also n eine Primzahl im Quadrat enthält, dann funktioniert das ganze nicht. Z.B. für n = 4. Auf diese Weise ist auch n>1 herleitbar.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Beide Seiten der Gleichung mit b² multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.