2800 Euro Brutto gutes Gehalt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ebenfalls Industriekaufmann/Industriefachwirt und arbeite im Backoffice Vertrieb^^

Dein Gehalt ist sehr großzügig vor allem da du eben ein Quereinsteiger bist. Als Quereinsteiger kann man deine Berufserfahrung nur bedingt werten denn Einzelhandel und Industriebetrieb sind grundlegend verschieden.

Ich würde zu deinem 1 jährigen mal bei deinem Chef vorstellig werden und fragen ob man irgendwie über die 3000 brutto kommt und was dazu nötig wäre.

Das Einstiegsgehalt von Industriekaufleuten liegt bei 2.000 bis 2.500€ in Ausnahmefällen darüber. Mit 2.800 brutto hat man also schon ein wenig deine Berufserfahrung mit einbezogen.

LG

Juli

HeinrikH  11.09.2024, 14:18

Ich finde es für einen Quereinsteiger ohne Berufserfahrung in diesem Job ok. Aber großzügig ist es auch nicht.

2.000-2.500€ dürfte als Einstiegsgehalt heutzutage kaum noch realistisch sein. Der Mindestlohn liegt ja schon bei etwa 2.150€.

Nach kurzer Googlesuche wird mir für Industriekaufleute 2.800€ als durchschnittliches Einstiegsgehalt angezeigt.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Als ich die Ausbildung vor ein paar Jahren abgeschlossen habe, kannte ich keinen Mitschüler der nur mit 2.500€ eingestiegen ist. Und seitdem sind die Gehälter ja nochmal gestiegen.

Escobal
Beitragsersteller
@HeinrikH

Hmmmm also passt mein Gehalt mit 2800 ja relativ gut

Escobal
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Deine Antwort hat mir sehr geholfen :)

Wichtig ist es, wie dieses Gehalt im Verhältnis zu deinen Ausgaben steht. Auf dem Land oder einer Kleinstadt in den neuen Bundesländern, wo die Mieten ziemlich günstig sind, ist das Gehalt - jetzt erst einmal unabhängig von der Tätigkeit und den Qualifikationen - in Ordnung, so dass man gut davon leben kann und auch was zur Seite legen kann, wenn du jetzt nicht der Mensch bist, der sich ständig das aktuellste und beste Smartphone haben muss und alle drei Monate dafür 500 EUR ausgibst etc.

In Städten wie Köln und Düsseldorf könnte man davon in einem kleinen Apartment leben, aber für eine 50 qm Wohnung würde das Gehalt zwar reichen, aber man müsste sehr sparsam sein, was auf Dauer kein Spaß macht.

Ich lebe in Düsseldorf und habe lange Zeit zwar noch weniger verdient und bin gut ausgekommen damit, aber auch nur, weil ich in einem kleinen und renovierungsbedürftigen Apartment gewohnt habe, in dem ich auch schon lange wohnte und noch keine Mieterhöhung erhalten hatte, weshalb ich für Düsseldorfer Verhältnisse wenig Mieter gezahlt habe.

Und wenn man im Süden lebt, wie Freiburg, Heidelberg, da sind die Mieten noch höher, da würde es auch reichen, aber man müsste noch sparsamer sein.

Escobal
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Für einen Quereinsteiger finde ich es in Ordnung. Entspricht dem ungefähren Einstiegsgehalt eines Berufsanfängers in dem Bereich.

Ich würde aber die nächsten Jahre konsequent Erhöhungen einfordern, wenn Du Dich bewährst und deine Erfahrung in dem Job wächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Industriekaufmann

2800€ brutto ist jetzt echt nicht viel. In Anbetracht deiner Situation als Quereinsteiger aber gerade so ok

Escobal
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank ! Ich brauche einfach eine ungefähre Einschätzung. Ich versuche weiterzukommen und mich weiterzubilden. Hier soll noch nicht Ende für mich sein :)

Das Gehalt ist echt wenig. Da gehst du ja gerade mal mit 2000-2100 netto raus. Aber als Quereinsteiger ist das halt so. Musst halt am Ball bleiben