2800 Euro Brutto gutes Gehalt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ebenfalls Industriekaufmann/Industriefachwirt und arbeite im Backoffice Vertrieb^^

Dein Gehalt ist sehr großzügig vor allem da du eben ein Quereinsteiger bist. Als Quereinsteiger kann man deine Berufserfahrung nur bedingt werten denn Einzelhandel und Industriebetrieb sind grundlegend verschieden.

Ich würde zu deinem 1 jährigen mal bei deinem Chef vorstellig werden und fragen ob man irgendwie über die 3000 brutto kommt und was dazu nötig wäre.

Das Einstiegsgehalt von Industriekaufleuten liegt bei 2.000 bis 2.500€ in Ausnahmefällen darüber. Mit 2.800 brutto hat man also schon ein wenig deine Berufserfahrung mit einbezogen.

LG

Juli


HeinrikH  11.09.2024, 14:18

Ich finde es für einen Quereinsteiger ohne Berufserfahrung in diesem Job ok. Aber großzügig ist es auch nicht.

2.000-2.500€ dürfte als Einstiegsgehalt heutzutage kaum noch realistisch sein. Der Mindestlohn liegt ja schon bei etwa 2.150€.

Nach kurzer Googlesuche wird mir für Industriekaufleute 2.800€ als durchschnittliches Einstiegsgehalt angezeigt.

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Als ich die Ausbildung vor ein paar Jahren abgeschlossen habe, kannte ich keinen Mitschüler der nur mit 2.500€ eingestiegen ist. Und seitdem sind die Gehälter ja nochmal gestiegen.

Escobal 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 14:21
@HeinrikH

Hmmmm also passt mein Gehalt mit 2800 ja relativ gut

Escobal 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 10:28

Vielen Dank ! Deine Antwort hat mir sehr geholfen :)