2,20 Meter lange Solarplatte auf Alugerüst wie befestigen?

3 Antworten

Ein paar läppische Gewegplatten reichen sicher nicht.

Guck mal hier:

https://www.dlubal.com/de/support-und-schulungen/support/knowledge-base/001554

Da kommt schnell mal ein Gewicht von mehreren hundert kg heraus, wenn man einen Quadratmeter Fläche normgerecht gegen negative Windlasten (Abheben) sichern will.

Marlof
Beitragsersteller

Danke, ich wohne in der nähe von Norddeich direkt an der Nordsee Boden ist so 2 Meter über Meeresspiegel die frage ist jetzt wie ich das Gestell befestigen kann

easylife2  30.08.2024, 20:51
@Marlof

Zum Beispiel an armierten Streifenfundamenten, deren Gewicht in etwa der errechneten, negativen Windlast entspricht. Bei der Erstellung der Fundamente können bereits an passender Stelle Metallanker eiinbetoniert werden, an die dann nach dem Aushärten des Fundaments die Solarpanels oder das Gerüst angeschraubt werden.

WIr haben da 3 Blockstufen in Grau 125x35x15 cm in einer Fußbefestigung liegen.

Mittig sowie rechts und links je Eine.

Eine solche "Betonstufe" wiegt etwa 140kg und das Gestell hat schon kräftige "Böen" überlebt.
Siehe etwa so etwas: https://www.obi.de/p/8480485/diephaus-blockstufe-grau-125x35x15-cm

Marlof
Beitragsersteller

WoW das ist ein ganz schönes Gewicht, so eine Treppenstufe kann ich überhaupt nicht hochheben wie habt ihr die darunter bekommen?

IchDirk  30.08.2024, 22:38
@Marlof

Mein Schwager hat eine Transportkarre, mit 2 Mann darauf gehoben und bis zum Gestell gefahren, dann mit 2 Mann unten ins Gestell gelegt. Dazu hat mein Schwager vorher noch zusätzlich eine Strebe eingeschweißt, so da dieser Stufe genau unten reinpasste und gehalten wurde.

Für sowas gibt es Erdanker.

Marlof
Beitragsersteller

Ich glaube die halten nicht die Platten am Boden bei Wind vielleicht mit Beton Fuß