2 Waschmaschinen, 1 Abfluss?

wilfriedtt  14.09.2024, 22:07

Rücklaufventil ? welche Funktion soll das denn haben ? du meinst wahrscheinlich einen Rückflussverhinderer .

Philodendron77
Beitragsersteller

Es soll natürlich die Funktion haben, einen Rücklauf zu verhindern. Man nennt das auch Rückschlagventil oder - wie du - Rücklaufverhinderer.

Gern geschehen.

3 Antworten

Wenn der Ablauf frei ist, sollte das Abwasser nicht in die zweite Maschine gedrückt werden. Wenn man ganz sicher gehen will, verlegt man beide Abwasserschläuche vor dem Doppelanschlussstück, in einem von oben kommenden Bogen.

HobbyTfz  15.09.2024, 10:56

Es genügt den V-Anschluss so anzuschrauben dass die Anschlüsse nach oben stehen und die Ablaufschläuche mit einem Bogen von oben angesteckt werden

Hallo

Nur Einbau-Waschmaschinen haben ein Rückschlagventil.

Du musst diesen V-Anschluss so anschrauben dass die Anschlüsse nach oben stehen. Die Ablaufschläuche der Waschmaschinen musst du beide nach oben führen und dann in einem Bogen dort anschließen, dann kann nichts zurücklaufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte