2 Unternehmen mit Verschiedener Rechnung-Software und verschiedene Rechnungsnummern?

2 Antworten

Wenn beide Abteilungen unter deinem Namen geführt werden , so ist das rechtlich ein Unternehmen mit zwei wirtschaftlich und organisatorisch getrennten Bereichen. Für das Finanzamt ist aber wichtig , ob die beiden Abteilungen wirtschaftlich und organisatorisch getrennt sind , denn dann musst du zwei separate Gewinnrechnungen machen. Aber selbst , wenn du nur eine Gewinnrechnung machst, müsste das grundsätzlich möglich sein, zwei verschiedene Rechnungskreise mit Rechnungsnummer zu verwenden , solange das bei einer Betriebspruefung alles schnell und eindeutig zuzuordnen ist .

Autoliebe40
Beitragsersteller

vielen Dank, das hilf mir schon mal !

KleverNRW  08.09.2024, 13:28
@Autoliebe40

Steuerlich zwei verschiedene Betriebe hätte aber den Vorteil, dass der Freibetrag bei der Gewerbesteuer zweimal gelten würde, also für jeden Betrieb einzeln.

Wenn das zwei rechtlich getrennte Unternehmen sind, kannst du auch das eine grün lackieren und das andere lila - die haben nichts miteinander zu tun.

Autoliebe40
Beitragsersteller

Die beide Unternehmen laufen unter der selbe Steuernummer (Ident.Nr.)!