2 Teilzeitjobs plus minijob?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland kannst du zwei Teilzeitjobs und einen Minijob haben. Dieses Jahr beträgt die Verdienstgrenze für Minijobs 538 Euro pro Monat. Die wöchentliche Arbeitszeit kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden pro Woche nicht überschritten werden. Diese Verlängerung auf 60 Stunden darf jedoch nur vorübergehend gelten; eine ständige Überschreitung der 48 Stunden pro Woche ist nicht erlaubt. Achte einfach darauf, dass du die gesetzlichen Arbeitszeitvorschriften und Verdienstgrenzen einhältst.

Woher ich das weiß:Recherche
Also wenn ich jetzt z.B. 48 Stunden insgesamt mit den zwei Teilzeitjobs habe, kann ich daneben noch einen Minijob haben? Oder ist das nicht erlaubt?

Das ist nach dem Arbeitszeitgesetz nicht erlaubt. Demnach dürfen grundsätzlich nur 48 Stunden pro Woche gearbeitet werden. Diese sind ja schon mit den Teilzeitjobs ausgefüllt. Nur ist Ausnahmefällen sind 60 Stunden pro Woche. Ein vertraglich abgeschlossener Minijob ist jedoch keine Ausnahme.

Dem Steuerrecht ist es aber erstmal vollkommen egal, ob du dagegen verstößt. Auch rechtswidrige Einkünfte sind steuerpflichtig, § 40 AO. Steuerrechtlich kannst du auch 100 Stunden die Woche arbeiten und trotzdem ist alles steuerpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ein Minijob geht in Ordnung:

Gesetzlich geregelt: Nur ein Minijob neben dem Hauptjob
Neben einem versicherungspflichtigen Hauptjob kann nur ein Minijob mit Verdienstgrenze ausgeübt werden, der bei der Minijob-Zentrale zu melden ist. Jeder weitere Minijob mit Verdienstgrenze wird mit dem Hauptjob zusammengerechnet und ist wegen Überschreitung der Verdienstgrenze kein Minijob mehr. Die zweite und jede weitere Beschäftigung auf Minijob-Basis wird dann mit Ausnahme in der Arbeitslosenversicherung versicherungspflichtig und ist wie der Hauptjob an die zuständige Krankenkasse zu melden. Das gilt auch, wenn die Verdienstgrenze durch die Zusammenrechnung aller Minijobs nicht überschritten wird.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de

https://www.minijob-zentrale.de/DE/die-minijobs/mehrere-jobs/mehrere-jobs_node.html#docebd1131b-0592-4d0f-894e-e5745c2fe030bodyText2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung