2 Briefe von Staatsanwaltschaft?

4 Antworten

Das Zurücksenden des Geldes ist schon mal tätige Reue gezeigt und das wird dir positiv ausgelegt!

Wahrscheinlich wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren also einstellen.

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Warte bis du die Briefe hast und lies sie. Da kann ja auch drin stehen, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde oder sonst was.

Allerdings machst du die Straftat nicht einfach ungeschehen indem du Wiedergutmachung leistest bzw. einfach das Geld zurück überweist. Einen Betrug hast du dennoch begangen. Die Rückzahlung ändert an diesem Umstand nichts, wirkt sich aber natürlich letzten Endes meist positiv aus.

Wenn du nicht schon öfter vorher damit aufgefallen bist u. es sich in dem Betrug ja anscheinend um einen geringeren Betrag zu handeln scheint, plus deine Rückzahlung, kommt da sicher gar nix mehr.

Ohne die Rückzahlung hättest du wahrscheinlich eine Geldstrafe oder Sozialstunden bekommen.

Ich bekam 2007 für 21 Betrugsfälle u. 4 Diebstähle sogar noch Bewährung (1,9 J.) u. 200 Sozialstunden.

Saß aber 6 Monate in U-Haft, weil ich keine eigene Wohnung hatte, bzw. nirgends angemeldet war.

Ansonsten hätte ich bis zur Verhandlung draussen bleiben können .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte ab bis sie da sind und lies sie. Auch wenn du gezahlt hast, so bleibt ja der Tatbestand erhalten. Da musst du dann jetzt schon mit den Konsequenzen leben.