18 Jahre nacktbildee verkaufen?

2 Antworten

Du brauchst eine Gewerbeanmeldung und eine entsprechende Steuernummer, ab dem Zeitpunkt wo du selbstständig mit Gewinnansicht arbeitest.

Je nachdem ein Gewerbe anmelden. Sonst ist es nämlich Steuerhinterziehung.

Eldarrr
Beitragsersteller

Aber muss man nicht erst ein Gewerbe anmelden wenn man ein bestimmtes Einkommen hat? Wenn ich 50-100 Euro im Monat z.b mache ist es doch keine Steuer hi terziehung

priesterlein  22.09.2024, 13:20
@Eldarrr

Schon der VERSUCH, Geld durch eigene Leistung zu erwirtschaften, reicht. Es gibt da kein Mindesteinkommen.

ruhrgur  22.09.2024, 13:21
@Eldarrr

Nein. Sobald du eine Leistung erstmalig und nicht nur einmalig (d. h. mit Absicht der Fortsetzung) am Markt anbietest, gehst du einem Gewerbe nach und musst dieses entsprechend anmelden sowie dich zur steuerlichen Erfassung melden. Selbst wenn du Verlust machst, handelt es sich trotzdem um ein Gewerbe; auf Gewinn kommt es nicht an.