16 und trotzdem keine Pubertät?

Simonk1412  30.08.2024, 09:30

Wie meinst du?

Jonaslau1005
Beitragsersteller

Ja irgendwie das die Pubertät halt kommt

6 Antworten

Man kommt nicht einfach von einem Tag auf den anderen in die Pubertät rein und dann irgendwann wieder raus. Das ist ein größtenteils gesellschaftlicher und klischeebehafteter Begriff.

Zwischen dem (sehr grob abgeschätzt) zehnten bis zwanzigsten Lebensjahr macht jeder Mensch die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen durch. Wie aber bereits gesagt, ist das eine Entwicklung, die völlig individuell abläuft.

Manch einer hat schon mit 15 einen Bart, ein anderer mit 20 noch nicht.

Dafür war der jetzt 20 jährige mit 13 schon 1,80 Meter.

Usw. usw.

Die Pubertät äußert sich durch folgende Faktoren (in unterschiedlicher Reihenfolge):

Penis/Hodenwachstum

Stimmbruch

Allgemeiner Wachstumsschub

Produktionsbeginn von Ejakulat in der Hoden (sprich bei der Masturbation spritzt du Sperma ab)

Dazu kommen noch div psychischen Veränderungen

Vermutlich wird schon was bei dir eingetreten sein, wwnn nicht solltest du mal zum Arzt und das ganze besprechen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das solltest du dringend mit deinem Kinderarzt bzw. Hausarzt abklären.

Also im grunde ist es normal es gibt spätzünder

geh zu einem arzt oder frauenarzt aber bei manchen kommt die pupertät auch später