14 € pro Tag über 8Stunden Verpflegungsmehraufwand?

1 Antwort

Bekomme ich weil ich mehr als 8 Stunden arbeite am Tag die 14 Euro ?

Wenn dir dein Chef das als Spesen auszahlt, ja. Sonst nein.

Oder wie soll ich das verstehen?

Die Verpflegungsmehraufwendungen stellen Werbungskosten dar. Werbungskosten werden nicht vom Finanzamt erstattet, sondern mindern dein zu versteuerndes Einkommen als Bemessungsgrundlage für die Steuer.

Wirkliche Auswirkugen haben diese erst, sobald diese den Werbungskostenpauschbetrag übersteigen (mit deinen anderen Werbungskosten) und dann in Höhe deines Steuersatzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung