125er Roller ohne Führerschein?

2 Antworten

Der Fahrer begeht mehrere Verkehrstraftaten (Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Steuerhinterziehung), der Beifahrer könnte sich strafbar machen, wenn er davon gewusst hätte.

superseegers  20.08.2024, 20:54

Welche Straftat wäre es dann beim Sozius?

wiki01  21.08.2024, 07:23
@superseegers

Naja, ich weiß, dass das weit hergeholt ist. Ich dachte dabei an §21 Straßenverkehrsgesetz.

wiki01  21.08.2024, 19:53
@superseegers

Ich sagte ja, weit hergeholt. Der Sozius kann der Halter, Besitzer, Eigentümer sein. Es besteht eben meiner Meinung nach eine - wenn auch geringe - Möglichkeit, sich als Beifahrer strafbar zu machen.

Am besten streichst du meinen letzen Halbsatz in meiner Antwort 😥