1200 Euro Miete zu 2 bezahlbar?

4 Antworten

Wohnt ihr jetzt noch gratis zuhause ?

Ihr habt ein Gesamteinkommen von 2600€ - 1200 € Warmmiete = 1400 € .

Teurer darf die Miete aber nicht werden incl. Strom. Mit 1400 € könnt ihr leben aber da darf dann auch nichts zwischen kommen und ihr solltet jeden Monat noch 100 bis 200 € sparen.

Das kann klappen aber das ist dann so grade Spitz auf Knopf.

Und wenn ihr euch mal trennen solltet kann einer alleine die Miete nicht bezahlen und dann müsst ihr beide raus und dann eine bezahlbare Wohnung für jeden als single zu finden ist fast unmöglich. Überlegt euch das echt gut.

1200 Euro finde ich bei eurem Gesamteinkommen happig. Mit dem Rest müsst ihr ja Abgaben, Essen, Auto, Unternehmungen und so weiter finanzieren und dann noch Geld zur Seite legen. Wenn das nur temporär ist, dann kann man das aushalten, würde mir aber entweder mehr Lohn oder eine günstigere Wohnung wünschen.

1200 Euro für 2 Personen Haushalt ist auch echt nicht hinnehmbar meiner Meinung nach. Du verdienst ja auch nicht so viel, als dass man das irgendwie mit dem Wohnort und entsprechend besseren Löhnen legitimieren könnte. Dann würde ich da lieber wegziehen, in Deutschland findet man an anderen Orten günstigere Wohnungen.

Deamonslayer777
Beitragsersteller

Ist ja in Deutschland

UnknownUser293  19.09.2024, 07:44
@Deamonslayer777

Ja, aber eben an der schweizerischen Grenze. In Bundesländern wie Niedersachsen findet man günstigere Wohnmöglichkeiten. Für 1200 Euro kann man mancherorts ein Haus mieten.

Möglich ist es schon. Aber einfach wird das sicher nicht.
Da wird euch am Ende des Monats nicht viel Geld zum sparen übrig bleiben.

Zur Warmmiete kommt üblicherweise noch Strom und Internet dazu.

Ansonsten hängt es stark von eurem Lebensstil ab, wie hoch eure Monatlichen Ausgaben so sind.

Geht ihr regelmäßig Essen, oder kocht ihr selbst?
Habt ihr ein Auto, oder zwei Autos? Oder fahrt ihr Fahrrad und Bus?
Habt ihr teure Hobbys?
Habt ihr teure Handy-Verträge?
Geht ihr in Fitnessstudios oder habt ihr sonstige monatlichen Abos?
Habt ihr bereits ein wenig Geld auf der hohen Kante, falls mal was kaputt geht?
Habt ihr Haustiere, die evtl. teuer sind?
Wie gestaltet ihr üblicherweise eure Freizeit? (Teure Dinge wie Festivals, Reisen, etc. werden dann eher schwierig)

Deamonslayer777
Beitragsersteller

Kochen selber

haben 2 Autos die zahlen wir selber jeden 3 Monat 180

haby Abo 25 Euro im Monat

Netflix etc 50 Euro

ivenoidea  19.09.2024, 07:50
@Deamonslayer777

"haben 2 Autos die zahlen wir selber jeden 3 Monat 180"

Sind die 180€ für das Auto an sich?
Beim Auto kommt ja noch Benzin, Kfz-Steuer, Versicherung, Reparaturen und gelegentlich neue Reifen dazu.
Ein Auto ist also sehr teuer und man muss immer mit unerwarteten Kosten rechnen.
Ich tendiere fast dazu zu sagen, dass 1200€ Warmmiete, etwas zu hoch für euch ist. Aber ihr könnt euch ja mal selbst alle kosten die ihr habt auflisten.

würde warten bis sie die ausbildung fertig hat.