116 117 für Notfälle?

memoriath  07.09.2024, 11:53

Und was ist jetzt die Frage?

Lukasbn
Beitragsersteller

116 117 für Notfälle?

2 Antworten

Du erreichst unter der Nummer sowohl den ärztlichen Bereitschaftsdienst, also die, die zu dir nach hause kommen, wenn am Wochenend oder nach regulären Praxissprechzeiten was sein sollte (hatte ich schon 2 mal) -

aber auch die Terminvergabestelle für Facharzttermine - die dir einen FACHarzt - Termin innerhalb der nächsten 4 Wochen besorgen müssen.

Der kann dann aber auch etwas weiter weg sein und es ist nur für gesetzlich Versicherte gedacht (wobei das vermutlich keiner nachprüft).

Für die Terminvergabestelle brauchst du meistens einen Dringlichkeitscode auf einer Überweisung vom Hausarzt.

112 ist für Notfälle, 116 117 kannst du wegen Bereitschaftsdienst oder Terminservice anrufen

Lukasbn
Beitragsersteller

Ah dann ist top, aber wundert mich echt, dass es so viele nicht kennen, weil man wartet teilweiße 3 monate auf termine

TorDerSchatten  07.09.2024, 11:55
@Lukasbn

Wenn die Ärzte keine Termine frei haben, kann die Terminservicestelle auch keine herzaubern und daher geht es kaum schneller.