10 stunden arbeiten in der ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Ausbilder meinte ich muss von 6:00 bis 16:30 arbeiten + ich hab nur eine halbe stunde pause

Was steht denn zur Arbeitszeit im Ausbildungsvertrag? Davon mal ganz abgesehen dass ich nicht glaube, dass dort eine regelmäßige Arbeitszeit von 10 Std./Tag vereinbart ist, verstößt eine Pause von 30 Minuten bei über neun Stunden Arbeitszeit gegen § 4 Arbeitszeitgesetz. Die Pausen müssen gesamt mindestens 45 Minuten dauern.

Zum Thema "Überstunden" in der Ausbildung, lies mal hier

Azubi-Überstunden: Zulässig oder nicht? - Arbeitsrecht 2024

Ist Dein Ausbilder eigentlich Dein AG? Falls nicht, wende Dich an diesen. Sollte es einen Betriebsrat geben oder gar eine JAV, solltest Du dort mal vorbeischauen (obwohl ich bezweifle, dass es einen gibt, weil sich der Ausbilder sonst wahrscheinlich anders verhalten würde)

Hexle2  04.09.2024, 17:17

Danke fürs Sternchen

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 13:33

in meinem ausbildungsvertrag steht ganz normal 8 stunden pro tag aber weil wir mittwochs früher zu haben komme ich da wohl nicht auf die 8 stunden deshalb kam er mir an mit den 6-16:30 arbeitszeiten

Hexle2  03.09.2024, 13:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei Dir ist eine 40-Stunden-Woche vereinbart.

Dein AG kann Dir die drei fehlenden Stunden vom Mittwoch auf die verbleibenden vier Tage legen. Das sind dann aber keine zwei Überstunden/Tag, das sind täglich 45 Minuten. Dann kämen auch die 30 Minuten Pause hin, da die Arbeitszeit nicht mehr als neun Stunden beträgt.

Jeden Tag 10h? Das geht natürlich nicht.