10-11 KG abnehmen,wie lange und wie schaffe ich das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht abzunehmen ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Hier sind einige Schritte, die dir helfen können, 10-11 kg abzunehmen und dich dabei wohl zu fühlen:

1. Gesunde Ernährung

- Kalorienaufnahme reduzieren: Um Gewicht zu verlieren, musst du mehr Kalorien verbrennen, als du konsumierst. Das bedeutet, dass du deine tägliche Kalorienaufnahme reduzieren musst, ohne dich jedoch zu sehr einzuschränken.

- Ausgewogene Mahlzeiten: Fokussiere dich auf eine Ernährung, die reich an Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, magerem Protein und gesunden Fetten ist. Vermeide stark verarbeitete Lebensmittel und Zucker.

- Portionskontrolle: Achte auf die Portionsgrößen, um Überessen zu vermeiden. Kleine, häufige Mahlzeiten können helfen, den Hunger zu kontrollieren und den Stoffwechsel anzukurbeln.

2. Regelmäßige Bewegung

- Kombiniertes Training: Eine Kombination aus Ausdauertraining (wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen) und Krafttraining (wie Gewichtheben oder Körpergewichtsübungen) ist effektiv. Ausdauertraining hilft, Kalorien zu verbrennen, während Krafttraining Muskelmasse aufbaut, die den Grundumsatz erhöht.

- Bewegung im Alltag: Versuche, mehr Bewegung in deinen Alltag zu integrieren, wie z.B. Treppensteigen statt Aufzug, längere Spaziergänge oder Fahrradfahren.

3. Verhaltensänderung

- Essen bewusst genießen: Vermeide Ablenkungen während des Essens (z.B. Fernsehen) und konzentriere dich auf das Essen. Das hilft, Überessen zu verhindern und das Sättigungsgefühl besser wahrzunehmen.

- Trinkgewohnheiten: Achte darauf, ausreichend Wasser zu trinken. Oft wird Durst mit Hunger verwechselt.

4. Schlaf und Stressmanagement

- Ausreichend Schlaf: Ein gesunder Schlaf ist wichtig für die Gewichtsregulation. Versuche, jede Nacht etwa 7-9 Stunden zu schlafen.

- Stressbewältigung: Hoher Stress kann zu emotionalem Essen führen. Finde Methoden, um Stress zu reduzieren, wie Meditation, Yoga oder Hobbys.

5. Realistische Ziele setzen

- Langsame Gewichtsabnahme: Ein sicheres und nachhaltiges Ziel ist etwa 0,5-1 kg pro Woche. Bei einer Abnahme von 10-11 kg könntest du daher mit einem Zeitraum von 2,5 bis 3 Monaten rechnen, abhängig von deinem individuellen Stoffwechsel und deinem Ansatz.

- Konsistenz: Halte dich an deine gesunde Ernährung und Trainingsroutine, auch wenn die Fortschritte langsam erscheinen. Konsistenz ist der Schlüssel.

6. Professionelle Beratung

- Ernährungsberater: Ein Ernährungsberater kann dir helfen, einen auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungsplan zu erstellen.

- Personal Trainer: Ein Personal Trainer kann dir bei der Erstellung eines effektiven Trainingsplans helfen und sicherstellen, dass du die Übungen korrekt ausführst.

7. Motivation und Unterstützung

- Ziele festlegen: Setze dir klare, erreichbare Ziele und feiere kleine Erfolge auf dem Weg.

- Soziale Unterstützung: Suche Unterstützung von Freunden oder Familie, die dich ermutigen können, deine Ziele zu erreichen.

Individuelle Ergebnisse können variieren, daher ist es wichtig, auf deinen Körper zu hören und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Denke daran, dass nachhaltige Änderungen langfristige Ergebnisse bringen können und dass ein gesunder Lebensstil insgesamt wichtiger ist als schnelle Ergebnisse.

Dafür müsste man deine Ernährung kennen. - Diätärzte machen das jedenfalls so: Du schreibst zwei Wochen lang auf, was du den Tag über gegessen hast. Dann kann man sehen, was man an deiner Ernährung vergessern kann.

Wie schaffe ich es 10-11 KG abzunehmen

Weniger essen, mehr bewegen.

und wie lange brauche ich?

Ein Jahr.