1 woche 800kcal Diät und dann um 500kcal erhöhen?

Sind 500kcal Erhöhung zuviel pro Woche unterstütze ich den Jojo Effekt damit ?

1 Antwort

Mit crashdiäten an sich unterstützt man den Jojo Effekt. Es gibt einen grundumsatz den der Körper und geist braucht um zu funktionieren. Unterschreitet man den langfristig spart er nicht an Fett ein, sondern an vitalfunktionen. Wenn der Körper also wieder Nahrung kriegt lagert er es direkt ein weil er gewiss nicht sterben mag. Er bräuchte dann auch einen guten Überschuss um Hormone und Innereien wieder ans laufen zu kriegen.

Also du machst einen minicut? Der sollte max 2-3 Wochen dauern und dann zurück auf gesunden bulk oder gesunde diät. Minicut macht man als Bodybuilder nur dann, wenn man eingeknickt ist in der Diät oder im bulk und schnell kfa gesenkt werden muss. Einfach minicut googlen, gibt da genug Infos. Ich kann dir so schon sagen das minicuts während der diätphase nichts bringen und auch den Einstieg in eine gute diätphase fast unmöglich machen. Wenn man innerhalb der diät eingeknickt ist, muss man einfach dort weitermachen wo man aifgehört hat, sonst fährt man gegen die wand. Die minicuts müssen also als gutes Tool innerhalb eines bulks genutzt werden. Wenn zb der kfa so hoch ist das du keine Fortschritte mehr machst mit den gewichten oder dem muskelzuwachs (10-15% kfa für maximale muskelzunahme und 15-25% kfa für maximale kraftzunahme). Ich bewegen mich gerne zwischen 13-22%. Es würde auch keinen Sinn ergeben minicuts zu machen um jeweils in kurzer Zeit zwischen kraftzuwachs und muskelhypertrophie zu pendeln, wenn der Plan dabei nicht on fleek ist und von einem Team angeleitet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Mx991
Beitragsersteller

Genau eingeknickt trifft es vielleicht sogar ganz gut das Ziel ist es schnell an körpergewicht zu verlieren und dabei soviel Fett wie möglich zu verbrennen mein kfa liegt in einem Bereich von 20-25% sollte ich in der Phase an Muskeln abbauen wäre dies für nicht nicht überwiegend tragisch allerdings auch nicht mein ziel umso tragischer wäre es wenn ich nach den 2 Wochen den Jojo Effekt effektiv unterstützen würde ich möchte die muskeln konstat halten und gezielt den kfa senken wie viel kcal empfielst du aus dem Bauch heraus ?

Ansgar725  30.05.2024, 11:11
@Mx991

Wenn du von 25 nach 15 viel kraft behalten kannst in den schweren grundübungen, dann kannst du davon ausgehen das du viel muskelrekrutation behalten hast. Lediglich der pump im muskel ist geringer, aber sobald du wieder auf pump in den assistenzübungen bist und etwas mehr Kohlenhydrat, fett, salz und co isst, schwillt der muskel auch wieder an. Aber das zns muss auch regenerieren, also obacht auf deine Kraftwerte in den grundübungen und zwing nichts während dem minicut. Lieber nen Satz oder ne wdh weniger in den schweren Übungen. Man weiß nie wo das zns gerade steht. Generell ist Kohlenhydrat der Hauptenergielieferant für deine Kraft im Training und Alltag. Wenn die Speicher also leer gefahren sind, dann iss wieder deine 40%+ Kohlenhydrat unabhängig vom momentanen fettverlust. Hauptsache du verletzt dich nicht und bleibst geistig fit. Es spricht aber nichts gegen deinen minicut. Sei dir nur bewusst, das du es dir gerade schwer machst. Zieh durch.