... wieso müssen manche Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir uns so lange dem Dogma hingegeben haben, dass jede Meinung ihre Daseinsberechtigung hat, dass viele Menschen völlig den Bezug dazu verloren haben, wobei sie mitreden können und sollten.

Das dient der Mitteilung wichtiger Informationen, um den Umstehenden eine präzisere Expertise zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Handgemachte Erfahrung und Wissen aus eigenem Anbau

Weil die Annahme vorherrscht, man selbst wisse es besser, als andere.

torirer  02.09.2024, 14:52

Das ist tatsächlich ein problem. Ich denle ähnlich wie es der Dunning-krüger effekt sagt, denken dumme menschen sie seien auf irgendeiner weise klug.

Desparativum  02.09.2024, 15:28
@torirer

Zunächst einmal handelt es sich um den Dunning-Kruger-Effekt. Aus dem 'u' ein 'ü' zu machen ist ein Klassiker. Der betreffende Sozialpsychologe heißt Justin Kruger und ist Amerikaner.

Ferner beschreibt dieser Effekt nicht, wie ebenso vielfach postuliert wird, die Annahme dummer Menschen, dass sie klug seien, sondern die Überschätzung der eigenen Kompetenzen; je weniger Wissen zu einem Bereich vorhanden ist, umso mehr wird sich ein Opfer des Dunning-Kruger-Effekts als solches offenbaren.

Das heißt nicht, dass sich dumme Menschen nicht für klug hielten - damit hast du vollkommen recht -, lediglich der Dunning-Kruger-Effekt greift hier nicht.

torirer  02.09.2024, 15:33
@Desparativum

Sorry Duden. Es bezieht sich nicht auf den IQ, ich weiß. Aber dolle vereinfacht gesagt, habe ich ihn richtig zusammengefasst. Aber wenn jemand wenig ahnung hat, aber dennoch denkt er könne helfen, dann greift er doch ?!

Das wäre doch sogar ein Musterbeispiel.

Desparativum  02.09.2024, 15:43
@torirer
Sorry Duden.

Ich werde es Konrad mitteilen. Offen gestanden bezweifle ich allerdings, dass es ihn kümmert. Schließlich ist er bereits 1911 verstorben.

Es bezieht sich nicht auf den IQ, ich weiß.

Ich nehm' dich beim Wort.

Aber dolle vereinfacht gesagt, habe ich ihn richtig zusammengefasst.

Nein, hast du nicht. Du kannst es aber gerne nochmal versuchen.

Aber wenn jemand wenig ahnung hat, aber dennoch denkt er könne helfen, dann greift er doch ?!

Das könnte man unter Umständen so sehen, ja.

Desparativum  02.09.2024, 16:48
@torirer
Mich kann man immer beim Wort nehmen.

Zweifelhaft, ob dir das zupass käme.

Was besagt er denn in echt?

Habe ich dir bereits mitgeteilt. Allmählich beginnst du mich zu langweilen:

Ferner beschreibt dieser Effekt nicht, wie ebenso vielfach postuliert wird, die Annahme dummer Menschen, dass sie klug seien, sondern die Überschätzung der eigenen Kompetenzen; je weniger Wissen zu einem Bereich vorhanden ist, umso mehr wird sich ein Opfer des Dunning-Kruger-Effekts als solches offenbaren.
torirer  02.09.2024, 17:04
@Desparativum

Ich habe exact das selbe wiedergegeben, aber du meintest, dass sei falsch.

Ich denke ich rede mich um kopf und kragen.

Wenn ich dich erst jetzt langweilie, bedeutet das ja das ich zuvor spannend war. Es freut mich deinen Geist erfüllt und Stimuliert zu haben.