( TW selbstverletzung)Wann müssen frische narben genäht werden?

Support

Hallo Amberrr30,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist. Außerdem besteht der Triggereffekt solcher Fotos auch dann, wenn Du eine Warnung dazu schreibst. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten und wende Dich stattdessen sicherheitshalber immer an einen Arzt, wenn Du denkst, dass eine Wunde eventuell genährt werden muss.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amberrr30,

Narben werden grundsätzlich gar nicht mehr genäht, weil die Wunde ja dann schon verheilt ist. Nähen tut der Arzt eine Wunde je nach ihrer Größe/Länge und Tiefe, um gerade eine Narbenbildung zu verhindern. Ist die Wunde bereits verschlossen sowie die Narbe schon da, macht das Nähen keinen Sinn mehr.

Narben können allenfalls noch mit speziellen medizinischen Cremes/Salben behandelt werden.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Am besten falls du da grade selber nicht zum Arzt willst/kannst selber ein kleinen Verband mit einer Mullbinde machen damit da auch keine bakterien etc reinkommen. Desinfizieren könnte auch nicht schaden und sobald es nicht mehr so offen ist etwas zinksalbe oder Wundsalbe drauf machen. Hab immer im Hinterkopf das du nicht alleine bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist wird genäht sobald das Fettgewebe offen liegt. Vorher kann auch schon genäht werden aber auch geklebt.

LG

Müssen nicht. Aber könnten halt schon deutlich sichtbare, breite Narben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. 🙂

Amberrr30
Beitragsersteller

Dankeschön♡