1 Antwort

Dafür sind die Kopierschutzmechanismen. Neben dem offensichtlichen Ausschließen unberechtigter Zugriffe, bauen Entwickler auch häufig versteckte Codes ein, die scheinbar unbedeutend im Hintergrund Variablen abfragen oder bedeutungslos sind. Selbst wenn der eigentliche Schutz umgangen wird und die Software damit lauffähig ist, können immer noch andere Codebestandteile zu einem späteren Zeitpunkt im Programmcode Auswirkungen haben, die durch den Crack nicht berücksichtigt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

mchawk777  02.09.2024, 17:07

Wobei der Kopierschutz heutzutage einfach nur am jeweilingen Steam/EA/usw.-Konto hängt.
Es wird einfach beim Programmstart geprüft, ob man eine entsprechende Lizenz besitzt.

Limearts  02.09.2024, 17:11
@mchawk777

Mitnichten. Denuvo als großen Negativnamen in den Raum geworfen, haben Spiele heutzutage meist mehrere Kopierschutzmechanismen. Die bloße Abfrage einer Lizenz ist schon seit einer kleinen Ewigkeit kein zuverlässiger Schutz mehr.

mchawk777  02.09.2024, 17:14
@Limearts

Geht das nicht mehr in Richtung Anti-Cheat? 🤔

Aber ich weis schon, warum ich bevorzugt bei gog.com shoppe. 😉

mchawk777  02.09.2024, 17:20
@mchawk777

Habe mich mal ein wenig eingelesen:
Denuvo ist kein Kopierschutz in dem Sinne - es ist ein Cracker-Schutz und setzt den Hebel woanders an.
Ein Kopierschutz soll das Kopieren der Dateien verhindern - das ist hier ja nicht der Fall.