Warum können rechte besser argumentieren?

25 Antworten

Nein, meine Erfahrungen sind eher das Gegenteil, jedoch ist meine Haupterfahrung, dass sehr viele nur die eigene Meinung gelten lassen, gerade wenn es um Politik geht und alles andere nicht akzeptiert wird.

Traurig, wenn man nicht über den Tellerrand schaut. Statt miteinander zu reden, wird übereinander hergefallen. Radikale Ansichten verstellen den Blick auf die Realität. Es ist dabei völlig egal, in welche politische Richtung die eigene Meinung geht.

Auf gutefrage halte ich mich bei Politik meist zurück, denn echte Diskussionen gibt es selten und dazu würde ich auch eher tendieren, wenn mein Grundwissen besser wäre.

Es gibt kein richtig oder falsch bei Meinungen. Diese werden aus eigenen Erfahrungen gebildet. Wichtig ist jedoch, ob eine Umsetzung eher Vorteile bringt oder ob dadurch die Region in der wir leben sich für uns ins negative verändert.

Mir ist es daher sehr wichtig, dass ich in einer Welt leben darf, wo eine eigene Meinung frei geäussert werden darf ohne Angst vor Repressionen. Das ist in einer Demokratie immer noch am ehesten gewärleistet.

https://youtu.be/tvP2R5XXX-8


Garnet72  13.09.2024, 17:56

Sehr differenzierte und versöhnliche Sichtweise, gefällt mir.

Neugier4711  13.09.2024, 17:59
@Garnet72

Danke Dir und wie von mir erwartet, denn auch Du hast sehr kluge Gedankengänge in die gleiche Richtung.

Garnet72  13.09.2024, 18:03
@Neugier4711

Freut mich, wenn meine Beiträge - so wie von dir beschrieben - ankommen: immer schön, auf eine gleichgesinnte Seele zu treffen 😊.

Wenn ich hier Diskutiere, nennen rechte menschen argumente und linke sagen immer nur das stimmt nicht, ohne eigene Argumente zu nennen.

In Bezug auf Linke und Grüne, stimme ich dir zu. Da ist ganz viel Glaubenssache und ganz wenig Nachdenken.

In Bezug auf sehr rechte Menschen stimme ich nicht zu, denn da ist oftmals ähnlich viel Glauben beteiligt.

Ich beobachte eher, dass die Mitte gut diskutiert, beide Seiten sieht, dass sie nachdenkt und reflektiert. das gilt auch für die leicht linkslastige Mitte und auch für die konservative, leicht rechte Mitte.

Besonders gut im Diskutieren sind eben Akademiker und die sind wirtschaftlich meistens besser gestellt, erheblich gebildeter und erfolgreicher -- und daher tendieren sie zu liberalen bis konservativen Meinungen, also FDP bis CDU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Highner64  13.09.2024, 10:36

Gut argumentiert. Sehe ich auch so.

IsaJea  13.09.2024, 11:07

Letztens hatte ich ein Interview von einer Gf Mitarbeiterin.

Die frage lautete, ob ich Beiträge besser finde, wenn gekennzeichnet ist Experte.

Ich bleibe beim Nein.

Was soll besser werden bei einem Experten, Akademiker der eine festgelegte Meinung hat.
Es ist gut das es Meinungen gibt.

Kajjo  13.09.2024, 11:30
@IsaJea

Du verstehst das Wort "Experte" auf GF falsch und hast daher eine unsinnige Antwort in dem Interview gegeben.

GF-Experten sind NICHT unbedingt Akademiker.

GF-Experten haben einfach nur in einem bestimmten Themen 50+ wertvolle, mit Stern ausgezeichnete Antworten gegeben. Das ist keine Garantie für Qualität, aber ein deutlicher Hinweise darauf, da leider ein Großteil der Antworten Schrott sind.

Wenn jemand so oft Antworten zu bestimmten Themen gibt (typischerweise bei GF-Experten hier mehrere 100) und davon 50+ vom Fragesteller mit dem Stern für besonders hilfreich ausgezeichnet werden, dann ist die CHANCE höher, dass auch diese Antwort hilfreich, seriös und durchdacht ist. Wie gesagt, keine Garantie, sondern Wahrscheinlichkeit.

Angesichts der zum Teil dramatisch schlechten Qualität von Antworten ist die Expertenauszeichnung super hilfreich, wenn man unter vielen Antworten schnell die guten finden will.

Was besser ist, ist also oftmals Ausdrucksweise, Mühe, Hilfsbereitschaft und Relevanz der Antwort. Ziemlich oft auch das Fachwissen, aber nicht immer.

GF-Experten müssen also nicht wirklich Experten im Sinne von Studium oder Fachkraft sein, sondern es ist nur eine Auszeichnung für gute Antworten zu einem bestimmten Thema. ich würde das nicht schlecht machen oder mich an diesem Ausdruck aufreiben.

Dein Vorurteil, dass Akademiker festgelegte Meinungen haben, ist zudem Quatsch. Gerade Akademiker sind es gewohnt, immer neu zu lernen, nachzulesen, ihre Meinungen weiterzuentwickeln und neuen Faktenlagen anzupassen.

IsaJea  13.09.2024, 11:36
@Kajjo

Wenn das Verstehen meines Kommentar schon Probleme macht.

Was ist jetzt daran dann Experte?

Eine Auszeichnung bezogen auf Antworten die richtig sein können oder auch nicht.

Experte soll einen Antwortgeber kennzeichnen der Ahnung hat von dem Thema.
Macht sie das wenn der Antwortgeber keine Ahnung hat?

Sicher Nein.

Ich würde mich nicht als Rechts wahrnehmen aber die " Argumente" von woke Linken sind meist sehr emotional und ideologisiert das macht den Austausch so schwierig. Manchmal könnte man denken man diskutiert mit Kindern und nicht mit erwachsenen Menschen.

Alleine wie hier Morde, Attentate, sexuelle Übergriffe relativiert und whataboutisiert werden ist schockierend.

Ein typisches Beispiel das hier oft vorkommt und "Rechte" beklagen dass aus dem Bereich bestimmter Migrantengruppen heraus proportional mehr Gewalt und Sexualdelikte verübt werden! Dann ist die typische linke Antwort! Das hat nichts zu sagen weil das machen ja Deutsche auch!

Das wäre so als wenn Feministinnen beklagen dass Männer sexuell über griffig sind und Männer dann das ganze relativieren mit der Behauptung: "Das ist egal weil Frauen machen das auch! Das stimmt ja auch aber doch sind die Übergriffe hier proportional unterschiedlich gewichtet!

https://youtu.be/L5d10ZLJWPk?si=nvKny7Hm9KVI8Wsx

Das fatale ist ja dass die Medienlandschaft diese infantile Denkweise vorlebt und forciert nach dem Motto: Man sollte Argumente und Fakten doch nicht so sehr überbewerten wenn sie einer Vision von einer idealisierten Traumwelt entgegenstehen! Oder besser gesagt: Nur weil etwas noch nie funktioniert hat, heißt das nicht dass es nicht doch geht wenn man es sich ganz doll wünscht!

Oft wird das Gefühl vermittelt das Rechte besser argumentieren, sie bedienen sich aber häufig nur den Ängsten und Vorurteilen, die in der Gesellschaft ohnehin, auch unterbewusst vorhanden sind.

Wenn Menschen auf rechte Argumente mit einem einfachen "Das stimmt nicht!" reagieren, ohne konkret mit Fakten widerlegen zu können, wird der Diskussion kein wirklicher Dienst erwiesen. Es ist wichtig Fakten zu kennen und diese dann zu widerlegen, erst dann endet der Spuk und der Aberglaube "Rechte argumentieren besser".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

zetra  13.09.2024, 10:42

Es ist aber kein Spuk, die Tatsachen sprechen eine andere Sprache.

Mein Gedanke:

Wir leben mittlerweile in einer Gesellschaft, die sich von Faktenbezogenheit abgewendet hat und stattdessen die Ideologie der Linken Regierung und Medien übernommen hat und versucht sich in sie Hineinzuversetzen.

Nur wird einen die Realität irgendwann einholen, wie wir bei Volkswagen jetzt gesehen haben.