Ist GF ein "Sammelbecken" für Analphabeten?

6 Antworten

Mir als Geisteswissenschaftlerin graut nicht nur vor den eklatanten Rechtschreibfehlern, sondern mehr noch vor der miserablen Qualität, der gestellten Fragen!

Was die Rechtschreibukf anbelangt, so sind die wenigsten User überhaupt in der Lage, die Comunnity korrekt anzurufen! Anstatt die 2. Person Plural des Possessivpronomen zu verwenden, nämlich: "Ihr" ,die es für diesen Zweck der Anrede nun einmal gibt, verwenden alle die 3. Person Singular "ihr".

Beispiel: "Was haltet ihr von dieser Frage?" Korrekt heißt es: " Was haltet Ihr von dieser Frage?"

Und so geht das dann in der Antwort eines anderen Users weiter. Anstatt den FS korrekt mit "Du" groß-geschrieben snzureden, wird er mit "du" angesprochen.

Wenn ich d a s schon sehe, einmal die falsche Schreibweise in der Frage und dann das andere Mal auch noch in der Antwort, dann habe ich schon genug! Und denke mir, was für ein erbärmlichen Bildungsniveau dieser User haben muss! Und wenn ich mir dann die Antwort dieses sogenannten "Community-Experten" anschaue, die vor Stümperhaftigkeit und seichten Halbwissen nur so strotzt, dann kann ich im Geist nur noch den Kopf schütteln über so viel Niveaulosigkeit!

Vor allem, wenn dann meine Kommentare auf dermaßen billige und schlechte Antworten treffen, auch obwohl sie fachlich und sachlich einwandfrei sind, vom gf-Frage Support gelöscht werden! Dann erkenne ich, dass dieses niedrige Niveau von oben hoffiert wird! Wobei ich inzwischen anhand meiner gemachten Erfahrungen der Überzeugung bin, dass diese gf-Mitarbeiter und Moderatoren alles nur keine Fachkräfte sind und ein ebenso schlechtes Bildungsniveau besitzen! Ansonsten würden sie sich total anders verhalten und mit den Bildungs-Usern zusammenarbeiten und nicht die Looser bevorzugen und bevorteilen!

Aus diesen Gründen bin ich der Überzeugung, dass Gutefrage immer weiter absteigen wird, denn auch nur halbwegs gebildete User werden sich das, was hier tagtäglich so abläuft, nicht länger antun! Auch ich bin derzeit dabei, mir zu überlegen, ob ein Aufenthalt in diesem Portal beei diesem desolaten Moderatorenteam, das seinen Laden buchstäblich verrotten lässt, noch sinnvoll ist! Und wenn ich es hier bis zum heutigen Tag ausgehalten habe, dann nur deshalb, weil ich immer wieder einige menschlich und geistig niveauvolle User hier treffe, mit denen ich mich verbunden fühle!

Werfe mal einen Blick auf das Portal "testberichte.de" und gebe oben in die Suchleiste "gutefrage" ein! Dort wirst Du auf die sachlich vorgetragene Meignung von Ex-Usern stoßen, die schon vor einem oder zwei Jahren über gutefrage ein analytisches Bild liefern, das erschreckend ist! Und mittlerweile hat sich das Niveau noch weiter verschlechtert! Dort beschreibt der Ex-User Peter Jakobowski am 7.7.23 die Realität bei gf:

"1. Zu konkreten praktischen Sachfragen erhält man nur mit großem Glück einmal eine brauchbare Antwort. Häufiger sind schon unhöflich, trollige, zuweilen gar beleidigenden Antworten.Hier ist es tausendmal sinnvoller bei einem solchen Problem einfach zu googeln und viele Antwortet weißen dann auch banal darauf hin, dass man einfach googeln soll.

2. Bei schwierigeren wissenschaftlichen Fachfragen wiederum erhält man fast nie eine Antwort und wenn, dann gewöhnlich erst nach Monaten. Es ist eben auch unwahrscheinlich, dass zur selben Zeit gerade eqbqen ein Experte auf dem Gebiet online ist. Somit ist die Seite bei solchen Fragen faktisch völlig wertlos.

3. Bei Fragen von politischer oder gesellschaftlicher Bedeutung wird durchweg am meisten geantwortet. Die Qualität der Antworten ist jedoch meist denkbar gering und erfolgt nur in einem von den Forenbetreibern sehr eng verstandene Rahmen der "politische correctness". Meinungsfreiheit Fehlaanzeige. Wohl Aber entstehen sehr leicht "Diskussionen", in denen Bedingungen auf Antifa-Niveau die Regel sind. Längere sachliche quellenbasierte Antworten können sofort und in vielen Fällen auch ohne Benachrichtigung gelöscht werden, während Trollantworten oder offene Beleidigungen nicht selten stehen bleiben. Forentrolls und Mehrfachaccounts geben ihren provokant-beleidigenden Antworten selbst mehrfach Daumen-hoch, sodass diese bereits nach einer Minute 5 oder mehr Daumen nach oben haben, während sachliche Antworten nur mit Glück einmal hoch gewertet werden.

Man kann zwar selbst auch Trollantworten und Beleidigungen melden und diese werden dann mit etwas Glück auch gelöscht, doch kommt danach gleich der nächste Troll und beleidigt weiter.

[...]"

In diesem Sinne! Es kann nur schlechter werden!

Schönen Abend!

Regilindis


Warrior2022 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 11:12

Danke für die mehr als ausführliche Antwort. Habe sie auch bis zum Ende gelesen, was mir sonst schwer fällt. Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, bei du/Du aber nicht. Mit der Rechtschreibreform wurde das geändert ... und ich kann gut mit beiden Varianten leben, wenn es die einzigen "Fehler" wären. 😉

Regilindis  30.05.2024, 19:25
@Warrior2022

Ich danke Dir, lieber Warrior, für Deine aufbauende Mitteilung zu obiger Frage!

Zur Rechtschreibreform und dem Du/du sei noch gesagt, dass ich es als Geisteswissenschaftlerin, die ich mein ganzes Leben hindurch mit der deutschen Sprache umgehe, als unhöflich erachte, jemanden in einem Brief oder sonstigen Schreiben nicht per Du oder Sie oder Deine und Ihre anzureden! Diese Großschreibung ist eine elemantare Höflichkeit! Und nicht umsonst gib es in unserer deutschen Sprache die Anrede per "Sie", im Gegensatz zum Englischen/Amerikanischen, wo es nur ein einziges "you" gibt! Und bei dieser Höflichkeit bleibe ich, da kann die Rechtschreibreform Kopf stehen, und halte sie grundsätzlich für so wichtig im Leben, dass Menschen ihren Mitmenschen dadurch ihre Wertschätzung entgegenbringen, im Hinblick auf ein harmonsiches Miteinader - per Großbuchstaben Du und Sie im Schriftlichen!

Ja so ist, unsere Kinder lernen immer weniger in der Schule, nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch in den MINT Fächern. Dafür können sie Handys und Computer bedienen und kleben sich für den Klimawandel auf der Straße fest.


Warrior2022 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 11:03

Ich habe vor Jahrzehnten Informatik studiert und musste sogar noch 80x86 Assmebler lernen. Viele Kids wissen vielleicht wie man einen PC bedient, aber ob sie ihn verstehen bezweifle ich.

Um Auto zu fahren muss man nicht wissen wie es funktioniert. ^^

Einige Fragesteller haben viele Probleme mit der deutschen Sprache.

Jede Frage bringt die Anzahl höher, das ist wichtig für die Werbepartner. Also ist es voll egal, was man schreibt.

Da hier keine Lehrer sind, die die Note "ungenügend" verteilen, hilft nur Ignorieren und nicht darauf zu antworten.


Warrior2022 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 10:57

Das wäre eine Überlegung wert. Leider schaffe ich das nicht immer. 😎😉