Wieviel muss man betrunken sein, bis man sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So allgemein kann man nur mit "zu viel" antworten. Ein Filmriss ist eine Folge übermäßigen Alkoholkonsums, also einer Alkoholvergiftung. Die Kommunikation zwischen den Neuronen wird mit Erhöhrung der Dosis mehr und mehr gestört. Das kann zu verschiedenen Ausfallerscheinungen führen, manche davon sind sogar gewollt.

Bei einem Filmriss verliert das Gehirn für einen Zeitraum die grundlegende Funktion, Erinnerungen anzulegen. Da kommt dann auch nichts mehr zurück. Ab welcher Menge dieser Effekt eintritt, ist mehr oder weniger unterschiedlich. Nicht nur von Person zu Person, sondern auch von Situation zu Situation. Der Mischkonsum mit manchen Medikamente bzw. anderen Drogen kann die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen.

Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist. Entsprechend rate ich dazu, immer langsam und bewusst zu trinken.

Vielleicht interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌