Wie schnell setzt die Körperliche Abhängigkeit nach einer Entgiftung wieder ein?

3 Antworten

rein Theoretisch 2-3 Bier am Wochenende würden nicht direkt wieder abhängig machen.

Wie du schon sagst, ist das von Suchtdruck und Suchtgedächtnis abhängig, und das ist beides bei jedem anders ausgeprägt. Überdies kommt hinzu, dass der Alkoholismus in aller Regel ein Symptom von etwas tieferliegendem ist. Es stellt sich also die Frage, inwieweit dieses ursächliche Problem behoben wird/ist oder eben nicht. Ich kenne Alkoholiker, die nach ihren jeweiligen Behandlungen es tatsächlich geschafft haben, wieder einen "gewöhnlichen" Umgang mit Alkohol hinzubekommen, aber im Allgemeinen trifft das natürlich auf die wenigsten zu.

lg up

Ja man bleibt immer noch körperlich abhängig. Eine Entgiftung von 3 Wochen wird dich nicht davon befreien. Man wird trotzdem sehr oft Alkohol sehen und sowas triggert einen enorm. Ich war mal 6 Monate clean und ich sage dir die körperliche Abhängigkeit ist nie weggegangen.

Nein keineswegs. Auch ein einziges Bier führt normalerweise sofort wieder in die Abhängigkeit.


Hendrik22891 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 09:29

Es geht rein um Körperliche Abhängigkeit ! Nicht um die Abhängigkeit als solches

Hendrik22891 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 09:34
@HarryXXX

Ja schon , es gibt die rein Psychische und die Körperliche. Bei letzterer gibts das klassische Zittern und Schweißausbrüche Übelkeit. Während bei der Psychischen nur die Psyche dich in den Wahnsinn treibt. Aber der Körper braucht es nicht unbedingt.

Ericdraven28  06.09.2024, 10:50
@Hendrik22891

An dem Beispiel siehst du aber, dass es nicht sauber zu trennen ist. Klar sind Schwitzen und Zittern primär körperliche Symptome wg. Körperlicher Abhängigkeit. Sie können aber auch psychisch aufgrund von Angst, Stress die psychische Abhängigkeit widerspiegeln. Und generell, für einen Alkoholiker gibt es kein „normales, ich trinke am Wochenende mal 2-3 Bier“ Diese Erfahrung wirst du wie Millionen vor dir auch noch machen, wenn du dem nachgibst.