Warum ist einem nach Zuviel Alkohol am nächsten Tag schlecht?

6 Antworten

EWeil Alkohol ein Gift ist, das nur in geringen Mengen vom Körper abgebaut werden kann.

Das ist die Folge einer Alkoholvergiftung. Dabei sollte bedacht werden, dass Alkohol nur deshalb so wirkt, wie er wirkt, weil er normale körperliche Abläufe stört. Das gilt selbst für die als positiv erlebten Effekte. Alles davon ist im Grunde die Folge einer freiwillig herbeigeführten Vergiftung. Und dabei reden wir noch nicht einmal von den Abbauprodukten.

Vielleicht interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das nennt man Kater

Es ist eine mehr oder weniger schlimme Alkoholvergiftung, je nachdem was du getrunken hast, wieviel und wie du es verträgst.

Dein Körper arbeitet halt daran die Vergiftung wieder abzubauen. Damit gehen die üblichen Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kaltschweißigkeit, Müdigkeit etc. einher.

Was also tun ?

  1. Weniger trinken beim nächsten mal
  2. Aspirin nehmen (oder etwas ähnliches)
  3. Viel trinken -> KEIN Alkohol sondern Wasser und Tee
  4. Ausruhen

Weil Alkohol dem Körper Flüssigkeit entzieht und auch wichtige Mineralstoffe. Daher sollte man, wenn man vor hat mehr zu trinken, zwischendurch immer wieder Wasser trinken (idealerweise in der selben Menge wie Alkohol). Dann ist es zumindest nicht mehr ganz so schlimm mit dem Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Weil man eine Vergiftung hatte. Und Alk entwässert und mit dem Wasser viele Mineralien ausgeschieden wurden, das Hirn ist "ausgetrocknet". Da hilft nur trinken trinken trinken.