Warum darf man im Laboren nicht rauchen?

6 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Schon mal einen Laborbrand erlebt? In vielen Laboren wird mit hochentzündlichen Lösungsmitteln gearbeitet, da reicht ein Funke, um schönste exergonische Reaktionen zu erleben, gutes Beispiel Diethylether (umgangssprachlich Ether/ Äther). In Fabrikationsbereichen wird deshalb unter Ex-Schutz gearbeitet - da darfst du nicht mal dein normales Handy mitnehmen.

Schon mal was von Kontamination gehört? Im Labor werden tlw. Analysen durchgeführt, da können die Kontaminaten aus dem Rauch der Zigarette das Ergebnis negativ beeinflussen. Und der Rauch einer Zigarette (oder auch eines Vape) enthält ein wunderschönes Portfolio an Kontaminaten - die willst du in einer Probe einfach nicht haben - egal, ob bio oder klassisches Labor. Verstehe eh nicht wie man sich diese Kontaminaten freiwillig in die Lunge reinpfeifen kann.

Und dann gilt das gleiche wie bei Lebensmitteln - schön mit den Patschern mit irgendwelchen toxischen Proben arbeiten, zur Entspannung schnell eine rauchen, Patscher nicht gewaschen/ oder Handschuhe anbehalten und schon hast du die toxische Substanzen am Mundstück der Zigarette - von da ist es nur ein kurzer Weg zu den Mundschleimhäuten und somit zur Resorption...

Alles Basics des sicheren Arbeitens im Labor, stellt heute zum Glück kaum noch jemand in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja anno 1960 habe. Sich das alle gefragt, da wurde durchaus im Labor geraucht.

Einige Laborbrände später, einige Vergiftungen später (super wenn du am Handschuh so richtig schöne Quecksilbervervindung hast, und die dann am Tschick) hat man gelernt.

Außerdem wirkt so Rauch ganz toll auf Analysen, das Aerosol fällt überall rein und kann dann zB als falsch positive Probe auf Schwermetalle, agiftstoffe usw. Nachgewiesen werden, vergiftet deinen Minrobenkumturen usw. ... Ich erwarte mir von jedem MENSCHEN, dass er den Zusammenhang auch ohne Publikumsjiker versteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Die Materialien werden durch den Zigarettenrauch verunreinigt. Das Kondensat (Teer) lagert sich daran ab. Die Messungen und Versuche sind aber auf hochreines unverfälschtes Material angewiesen, damit verlässliche und genaue Ergebnisse herauskommen.

Weil die Giftstoffe, die im Rauch enthalten sind, vor allem das Nikotin, sich im gesamten Raum verteilen und sich an jeder denkbaren Oberfläche niederlassen, was zu Verunreinigungen führt.

Von der Feuerquelle der Zigarette mal ganz abgesehen - grad in Chemielaboren kann es Stoffe geben, die hochentzündlich sind. Ergo ist die Zigarette eine unnötige und sehr gefährliche Gefahrenquelle.

Weil Rauchen die Gesundheit gefährdet.

m.f.G.

anwesende