Sünde oder nicht?

3 Antworten

Christlich wie islamisch ist das strenggenommen ganz sicher als Sünde angesehen.

Ja, das ist eine Sünde, denn du hilfst ihm dabei, sich selbst zu schädigen. Noch dazu ich nehme an, dass es nicht erlaubt ist, ihm die Sachen zu besorgen.

Auch wenn er es wohl nicht einsehen wird, solltest du ihm besser ins Gewissen reden, damit er von der Sucht wegkommt. Wenn er das will, frag ihn, wie du ihn dabei unterstützen kannst.

Sollte er einen anderen "Blöden" finden, der für ihn diese Suchtmittel einkauft, dann kannst du es nicht ändern. Aber du hast dir Mühe gegeben und bist raus aus der Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Römer 14:13-23

13 Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten, sondern richtet vielmehr darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.
14 Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus, dass nichts an sich unrein ist; nur dem, der es für unrein hält, dem ist es unrein.
15 Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine Speise den ins Verderben, für den Christus gestorben ist.
16 Es soll doch nicht verlästert werden, was ihr für gut haltet.
17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
18 Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet.
19 Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.
20 Zerstöre nicht um der Speise willen das Werk Gottes. Alle Dinge sind rein; aber es ist nicht gut für den, der sie isst, wenn er dabei anderen Anstoß gibt.
21 Es ist gut, kein Fleisch zu essen und keinen Wein zu trinken und nichts zu tun, woran sich dein Bruder stößt oder ärgert oder schwach wird.
22 Den Glauben, den du hast, behalte bei dir selbst vor Gott. Selig ist, wer sich selbst nicht verurteilen muss in dem, was er gut heißt.
23 Wer aber zweifelt und dennoch isst, der ist verurteilt, weil es nicht aus dem Glauben kommt. Alles aber, was nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.

Man kann hier mehrmals lesen, dass du es lassen solltest.