Rauchen nach Weisheitszahn op?

4 Antworten

Ist ganz einfach Rauchen kann die Entzündungen verstärken, heißt man nimmt genau das Gegenteil ein, Entzündungshemmung, zb mit Kamillentee gurgeln und spülen direkt beim und nachm rauchen zb.

Wichtig ist das du den Blutpropfen nicht rausziehst beim spucken, du darfst nicht ziehen, du musst es mehr rausfallen lassen nachm gurgeln.

Das ist auch der ganze Trick.

Meine eigene Mische besteht aus Kamille+ Salbei + ca 10 Tropfen Propolis und wenn man will nochn Tropfen Nelkenlöl hilft bissel gegen den Schmerz. Auf ca 150-200 ml

Es gibt auch Chlorhexamed und Wasserstoffperoxyd aber nur zum gurgeln das darf nicht verschluckt werden.

Achja man kann sich über nacht direkt an die Wange Salbei und Kamille reinlegen am besten wenn man löse Teesorten kauft, das wirkt dann die ganze Nacht durch.

Da gehen die Meinungen auch der Zahnärzte/Kieferchirurgen auseinander. 

Die einen sagen 2 Tage, die anderen sagen mindestens 1 Woche nicht rauchen. Was wirklich richtig ist, wird Dir wohl niemand genauestens beantworten können. 

Richtig ist, dass man nach dem Ziehen der Weisheitszähne auf das Rauchen verzichtet sollte, da Wundheilung durch den Tabakrauch gestört werden kann (muss aber nicht). 

Letztendlich ist es Deine persönliche Entscheidung, wann Du wieder rauchst. 

Wenn du schon weißt, dass Rauchen den Heilungsprozess stören kann, wieso planst du dann dieses Risiko einzugehen?

Die Methode die Heilung bestmöglichst zu unterstützen, wäre: NICHT ZU RAUCHEN!

Aber das scheint unmöglich, also wohl Suchtdruck, oder? Anders wird man sich die "Ausrede" mit dem "ich plane...wieder zu rauche" kaum erklären.

Wundheilungsstörungen oder -verzögerungen wäre noch mit das harmloseste. Es kann auch eine Zigarette ausreichen, um viel Schlimmeres in Gang zu setzen, da du nicht weißt, was an der Zigarette alles klebt, sie sind ja nicht steril.

Da du aber planst wieder zu rauchen...nur zu.
Sorg' aber dann wenigstens dafür, wenn dir deine Gesundheit schon nichts wert ist, dass du den Mund danach mit einer desinfizierenden Mundspülung ausspülst...das minimiert etwas das Risiko von Heilungsstörungen und Absterben von Gewebe, bzw. das Infizieren mit irgendwelchen schönen Keimen. Kann natürlich trotzdem auftreten.


ewigsuzu  18.09.2024, 11:10

welch Erkenntnis ein raucher ist süchtig wow.....

b er fragte halt nach solchen Lösungen zum spülen nech....

Aus Erfahrung rate ich dir es zu lassen. Geht jetzt nicht unbedingt um die Wundheilung, aber mit der Zigarette bläst du dir einen Haufen Dreck in die Wunde und das kann sich dann schön entzünden und eitern. Wenn du unbedingt rauchen musst, kannst versuchen nach der Zigarette den Mund mit Chlorhexidin Lösung zu spülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung