Passivrauchen schädlich?

8 Antworten

Thema ansprechen und Chef bitten, das Rauchen am Platz doch möglichst zu verlagern. Machen Sie einfach deutlich, dass Sie Nichtraucher sind - oftmals wird das seitens des Rauchers schlicht nicht wahrgenommen wenn andere sich gestört fühlen.

Grundsätzlich gilt:

Sie als Arbeitnehmer haben einen Anspruch einen rauchfreien Arbeitsplatz. Der Nichtraucherschutz gebietet es - speziell auch dem Chef - der Fürsorgepflicht hinsichtlich Gesundheit und Leben nachzukommen.

Gibt es hier kein Einsehen oder gar Maßnahmen, haben Sie als Arbeitnehmer viele Möglichkeiten - bis hin zum Leistungsverweigerungsrecht. Details hierzu rate ich sofern denn nötig mit einem Anwalt für Arbeitsrecht zu besprechen.


spelman  05.09.2024, 08:19

Gerade in kleinen Firmen mit wenigen Mitarbeitern ist das oft schlecht durchzusetzen. Da ist man dann schnell auf der Abschußliste.

Jel82  05.09.2024, 08:22
@spelman

Den Bückling zu machen aus Angst ist dann allerdings auch keine Lösung :)

Wer ferner gewisse Themen nie anspricht, darf auch nicht auf Veränderung hoffen.

spelman  05.09.2024, 08:33
@Jel82

Stimmt. Ich habe in solch einer Situation mal den Rücken gerade gemacht. Ging um Umweltfrevel der Firma, in der ich arbeitete. Nun ja, der nächste Job war sowieso besser...

Hallo Vladi!

Leider ist das tatsächlich kreuzgefährlich. Apotheken-Umschau : 

Rauchen ist der mit Abstand wichtigste Risikofaktor für einige ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen jährlich, die allein in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.300 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben.

Was der Chef macht, ist völlig verantwortungslos

Vielleicht kannst Du das Thema bei Deinem Chef vorsichtig ansprechen, alle Gute

Natürlich ist es schädlich!

- Fenster öffnen

- Rausgehen

- Zur Toilette gehen

- Zum Kopierer gehen

Es gibt immer eine Lösung, schweigsam etwas dagegen zu tun.

Viel Spaß ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, genau das kannst du. Du kannst ihn höflich aber fordernd darum bitten damit aufzuhören, und wenn das nicht geht, soll er dir geeigne Räumlichkeiten suchen, die du anstelle nutzen kannst.

Ja, dass ist schädlich. Sag Deinem Chef doch ganz freundlich, dass Du den Mief nicht abkannst.. Ein bisschen Rücksicht sollte ja schon drin sein🤷🏼‍♂️