Kann ich schon Alkoholiker sein jetzt?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Arten der Abhängigkeit. Quartalssäufer zb machen teilweise monatelang Pause um sich dann wieder niederzusaufen teilweise über Tage und Wochen. Spiegeltrinker sind im Grunde immer betrunken, man merkt es ihnen oft nicht mal an, weil sie so daran gewöhnt sind.

Dann gibt es die, die regelmäßig trinken und dabei kein Maß kennen, oft inklusive Filmriss und totalem Kontrollverlust.

Und natürlich gibt es Mischformen davon.

Es ist gut das du mal Pause machst. Ein wenig bedenklich klingt dein Konsumverhalten schon. Behalte das im Auge und achte gut auf dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein bist du nicht. Es gibt auch verschiedene stufen von alkoholiker. Also nur weil du dein tägliches feierabend bier genießt bist du noch nicht gleichzusetzen mit irgendwelchen pennern die versoffen, einuriniert und verwirrt umhergeistern. Trotzdem gillst du dann als alkoholiker, genau so wie der aus meinem beispiel.

Achte einfach darauf dass du deine gewohnheiten und deine ziele nicht vernachlässigst, dann geht das schon fit.

Also sobald deine hygiene zb drunter leidet sind das schon anzeichen dass du aufhören solltest

So schnell geht das nicht und wenn du in den Ferien ein paar Mal einen draufgemacht hast, dann bist du noch lange kein Trinker. Trotzdem gut, dass du es im Blick behältst und erstmal Pause machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Bist auf dem besten bzw. schlechtesten Weg, wenn du nun von "Pause" sprichst. Wer Alkoholkonsum zum Standard macht, ist auf dem Weg in die Gosse.


verreisterNutzer  23.08.2024, 12:12

Naja, einmal pro Woche würde ich schon gerne mit Freunden Alkohol trinken im Fabios. Wenn das für dich die ,,Gosse'' ist, soll es so sein.

Nein, so schnell geht das nicht.