Kann ein Alkoholiker jemals wieder Normal Trinken?

8 Antworten

Das kostet enorme mentale Energie, da das Suchtszenario auch bei 2 Bier komplett aktiviert wird. Versucht haben das schon viele, aber das Ziel bei Alkoholismus ist immer trocken zu bleiben. Das ist nicht zu verwechseln mit Menschen, die phasenweise zu viel Alkohol trinken und aus gesundheitlichen Gruenden da etwas kuerzer treten wollen.

Nein, jeder Tropfen Alkohol führt dazu, dass er in die Sucht zurückfällt.

Ein Alkoholiker braucht einen festen Willen sich den Alkohol abzugewöhnen. Er muss lange kämpfen sein Verlangen nach Alkohol zu überwinden. Wenn er es dann nach Monaten, Jahren geschafft hat dem Alkohol zu entsagen gilt er als "trockener Alkoholiker" .

Ein trockener Alkoholiker fällt aber auch nach nur ein paar Schluck Alkohol wieder in sein alter Muster und säuft auch nach Jahren Trockenheit gleich wieder große Mengen Alkohol. Er ist dann wieder rückfällig geworden und muss den Kampf gegen den Alkohol wieder neu schwer antreten. Es bleibt ein ewiger Kampf wenn man keinen starken Willen hat. Deshalb kommen viele Alkoholiker ohne Hilfe nicht vom Alkohol weg. Und enden bald auf dem Friedhof durch Leberzirrhose oder andere Krankheiten.

Das klappt in den meisten Fällen nicht. Aber ausgeschlossen ist es nicht.

Sehr unwahrscheinlich da das Sucht Gedächtnis wieder aktiviert wird sogar bei geringen Mengen. Lg