Kann bauchweh und kotzen vom vape rauchen kommen?

5 Antworten

Nikotin regt die Verdauung an und wenn Du übertreibst kannst Du typische Vergiftungssymptome bekommen, Erbrechen etc.

Hey MelonenGolem,

In Vape-Liquids können durchaus Inhaltstoffe enthalten sein, die den Magen reizen und zu Übelkeit führen können (z.B. Nikotin, bestimmte Aromastoffe). Außerdem kann eine hochdosierte Nikotinaufnahme auch zu Vergiftungssymptomen führen, zu denen eben auch Übelkeit und Erbrechen zählen. Von daher: ja, es ist prinzipiell möglich, dass die genannten Symptome von (zu viel) Vapen kommen können. 

Allerdings könnte es auch andere Gründe für deine Beschwerden geben, insbesondere da sie schon seit einem Monat andauern. Es wäre also auf jeden fall ratsam, mal einen Arzt aufzusuchen, um ggf. andere mögliche Ursachen ausschließen zu können. 

Und wenn du Dir Sorgen um deinen Konsum machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Hi

Das ist durchaus möglich. Vapes enthalten Nikotin, und das stört erwiesenermaßen die Durchblutung. Andere Studien haben auch nachgewiesen, dass Vape-Liquids enntzündungsfördernd wirken können. Also lass das Vapen am besten sein.

Dennoch sollte man auch andere, möglicherweise ernstere Ursachen in Betracht ziehen. Du solltest auf jeden Fall einen Arzt besuchen! Ich finde es grob fahrlässig von deinen Eltern, dass sie dich nicht schon längst zum Arzt geschickt haben.

Das kann durchaus davon kommen. Dass du als Vaper diese Idee lieber verwerfen möchtest, ist mir klar. Da kommt der Suchtteufel, der für die nötige Verdrängung sorgt.

Testen kannst du es selbst: Lass das Vapen mal für ein paar Tage. Wenn dir dann nicht mehr übel wird, dann kannst du scharf davon ausgehen, dass deine Eltern recht hatten.

Es ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Du solltest das trotzdem vom Hausarzt abklären lassen.