Ist es normal, dass man Alkohol so schnell wieder abbaut?

1 Antwort

Was verschwunden war, war vielleicht der Rauschzustand oder wie Du ihn empfunden hast. Der Alkohol war sicher noch da, so wie das im Internet mit 0,1 Promille Abbau pro Stunde angegeben steht.


Elisa1981 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 01:57

Steht der “Rauschzustand” / die Symptomatik nicht in direktem Zusammenhang mit dem Alkoholwert? Also Rauschzustand verschwindet plötzlich, aber Blutalkohol bleibt relativ hoch, ergibt für mich wenig Sinn.

travellingmax  20.08.2024, 09:48
@Elisa1981

Wenn das Gehirn und der Körper Messgeräte wären, dann wäre Dein Gedanke völlig richtig. Aber zwei Punkte stehen dem entgegen:

Es ist keine 1:1 Beziehung. Das Gehirn filtert das, was es an Nachrichten vom Nervensystem bekommt, bevor es in einem bewussten Gedanken oder Gefühl ausgedrückt wird.

Zum zweiten hat sich der Körper und damit das Gehirn ab 23/24 Uhr etwas an den Alkoholpegel "gewöhnt", bzw hat keine Verstärkung der Auswirkungen mehr bemerkt, so dass es für das Empfinden oder bewusste Denken von der Tendenz her keinen besonders großen Rausch mehr gibt, zumindest keine weitere Steigerung, denn es flacht ja ab mit der Zeit.