Ist auf Alkoholkonsum bei der Einnahme von Antidepressiver zu verzichten?

5 Antworten

Generell kann es zu wechselwirkungen zwischen den Medikamenten und Alkohol kommen, ja. Grundsätzlich wird empfohlen, gerade in der Eingewöhnungsphase auf Alkohol zu verzichten und besonders natürlich auf exzessiven Alkoholkonsum...zum einen wegen der Wechselwirkung, zum andere, weil Alkohol kein adequates Bewältigungsmittel für Stress ist....wegen einer Weinschorle wird nicht viel passieren. Vielleicht bist du heute Abend früh im Bett...

Da du ab und an scheinbar gern mal etwas alkoholhaltiges trinkst, wie z.B deine Weinschorle, würde ich dir raten, das Thema mal mit deinem Arzt zu besprechen, und zu schauen, was unter welchen Vorraussetzungen geht und was nicht. Schließlich ist Genuss wichtig, und wenn eine Weinschorle etwas ist, was du mal genißen kannst und willst sollte das möglich sein...deswegen...such das Gespräch. Wünsche dir alles Gute

Es kann zu einer Vergiftung kommen usw. Medikamente und Alkohol sollte man nie zusammen nehmen.

Viele Antidepressiva (gilt auch für Fluoxetin) werden in der Leber verstoffwechselt und können daher die Leber belasten:

Nebenwirkungen an der Leber
Nach Einnahme der Fluoxetin-Tabletten wird der Wirkstoff in der Leber durch spezifische Enzyme verstoffwechselt. Gleichzeitig erfolgt auch der Abbau von Fluoxetin durch Enzyme der Leber. Durch die starke Belastung der Leber können dadurch Schäden des Lebergewebes auftreten. Häufig kommt es zu einer Veränderung der Leberwerte (GOT, GPT ) während einer Therapie mit Fluoxetin. Aus diesem Grund sollte die Leberfunktion regelmäßig kontrolliert und die Dosis bei eingeschränkter Funktion der Leber dementsprechend angepasst werden.

Quelle: https://www.dr-gumpert.de/html/fluoxetin.html

Daher ist der Konsum von Alkohol während einer Behandlung mit (hier) Fluoxetin nicht zu empfehlen, da Leberschäden (u.a. Fettleber) resultieren können.

(steht aber so bzw. so ähnlich auch im Beipackzettel)

Mehr Infos hier:

https://www.dr-gumpert.de/html/antidepressiva_alkohol.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja sollte man lassen, Medikamente und Alkohol gemeinsam ist immer schlecht. Nimmst du beispielsweise Alkohol und Schlaftabletten in großen Mengen zusammen, stirbst du! Das war früher eine gute Methode für einen Suizid.

definitiv lassen und in die Packungsbeilage packen.

frage deinen arzt? würde aber lieber verzichten