Themenspecial gutefrage & Tessloff:

Deine Frage zum Thema Weltraum an

Dr. Volker Kratzenberg-Annies

 

 Am Mittwoch, dem 20. Juli 2022 beantwortete der Jugendbuch-Autor

Dr. Volker Kratzenberg-Annies Deine Fragen zur Raumfahrt und den unendlichen Weiten des Universums. Dr. Kratzenberg-Annies ist der Autor mehrerer Bücher, die sich dem Thema Weltraum widmen. Er hat im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt viele Jahre lang eng mit Astronauten zusammengearbeitet.

 

 

20. Juli: Internationaler Weltraumforschungstag

Seit jeher sind Menschen vom Weltall fasziniert. Anfangs mag das nur der staunende Blick zu den Sternen gewesen sein, dann ermöglichten die ersten Teleskope genauere Beobachtungen. Im 20. Jahrhundert begann schließlich mit der Raumfahrt und der ersten Mondlandung am 20. Juli 1969 ein neues Kapitel in der Menschheitsgeschichte: Erstmals betraten Menschen einen anderen Himmelskörper! Der internationale Weltraumforschungstag am 20. Juli erinnert jährlich an dieses historische Ereignis. Und auch wenn wir heute mehr wissen und mit Hilfe der modernen Technik in fernste Galaxien schauen können, ist das Universum noch immer so etwas wie ein großes Geheimnis, das unsere Vorstellungskraft übersteigt und zugleich allerlei Science-Fiction-Fantasien auslöst.  

Die Raumfahrt eröffnete uns nicht nur den Blick in diese Weiten des Universums, sondern sie lässt uns gleichzeitig die Schönheit und Fragilität unseres eigenen Heimatplaneten erkennen. Die vermehrte Aufmerksamkeit, die der „Gesundheitszustand“ der Erde in den letzten Jahrzehnten erfahren hat, ist daher zumindest indirekt auch der Raumfahrt zu verdanken. Denn gerade der Blick von oben macht bewusst, dass wir nur diese eine Erde haben. Dabei liefern Satelliten wichtige Informationen über den Klimawandel und andere Umweltfragen, wie wir sie auf andere Weise nicht erhalten könnten.

So haben wir es mit der Raumfahrt und dem Weltall mit einem Thema zu tun, das gewissermaßen beinahe alle Menschen irgendwie interessiert und begeistert. Der Tessloff-Verlag aus Nürnberg nimmt sich diesem Thema speziell für die jüngeren Leserinnen und Leser an. Dabei sind die Bücher von Dr. Volker Kratzenberg-Annies keine klassischen Sachbücher, die sich auf reines Faktenwissen beschränken. Vielmehr versucht er, seine Leserschaft für die Inhalte zu begeistern – mit großem „Lesespaß“ verbunden und spannendes Wissen auf spielerische Weise vermittelnd. So sind die Bücher "Eine Reise durch das Universum" & "Die Erde: Eine Reise um die Welt und durch die Zeit" so etwas wie opulent bebilderte Gedankenreisen, bei denen die Leserinnen und Leser staunend auf atemberaubende Entdeckungsfahrten durch das Weltall und rund um unseren Planeten aufbrechen – und das begeistert keineswegs nur Kinder.

 

In unserem Themenspecial, das in Kollaboration mit dem Tessloff-Verlag stattfand, beantwortete Dr. Kratzenberg-Annies Deine Fragen zu den Themen Weltraum, Raumfahrt und seiner Arbeit als Autor.

Das ist Dr. Volker Kratzenberg-Annies

Dr. Volker Kratzenberg-Annies ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Weltraum. Er ist im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in der Nachwuchsförderung tätig. Zuvor leitete er jahrelange die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DLR und arbeitete dabei auch eng mit Astronauten zusammen. Außerdem war er in der europäischen Raumfahrtagentur ESA für die Außendarstellung verantwortlich.

Als Autor schrieb er mehrere Bücher über das Weltall und Raumfahrt, die sowohl an junge als auch an ältere Leser gerichtet sind. Beim Tessloff-Verlag erschienen hierbei "Eine Reise durch das Universum" & "Die Erde: Eine Reise um die Welt und durch die Zeit". 

Da es in Deutschland nur wenige Menschen gibt, die so eng an der Raumfahrt dran sind wie Dr. Volker Kratzenberg-Annies, freut es uns sehr, dass wir ihn für ein Themenspecial zu diesem spannenden Thema gewinnen konnten.

Der Autor und Raumfahrt-Experte Dr. Kratzenberg-Annies

Themenspecial von gutefrage & Tessloff anlässlich des Tages der Weltraumforschung

Wie lange bereiten sich Astronauten auf Raumflüge vor? Wie wird man eigentlich Astronaut? Was sind die Vor- und Nachteile von privater Raumfahrt? Weshalb gab es schon so lange keine bemannte Mondmission mehr? Worauf sollte man besonders achten, wenn man ein Buch schreibt, das sich an Kinder richtet?

Dr. Volker Kratzenberg-Annies hat sich am 20. Juli 2022 die Zeit genommen und Deine Fragen über sein offizielles gutefrage-Profil beantwortet.

Ein gemeinsames Projekt von:

Wie stelle ich Fragen zum Themenspecial?

Die Live-Aktion ist leider schon abgeschlossen. Es können keine weiteren Fragen mehr eingereicht werden. Die beantworteten Aktionsfragen findest Du auf dem gutefrage-Profil von Dr. Volker Kratzenberg-Annies

Du willst mehr?

Hier findest Du einen Überblick über alle Themenspecials, die bisher auf gutefrage stattgefunden haben

Zur Themenspecial-Übersicht