Zwei Tage nach Sex Pille ausgekotzt?

3 Antworten

Da ist es doch wirklich prima, dass die Hersteller so umsichtig sind und jeder Packung eine Gebrauchsinformation beilegen.

In der Regel werden doch alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Packungsbeilage beantwortet - die kann man übrigens auch googlen, wenn du sie gerade nicht zur Hand hast.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Unter „Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben“ findest du sicherlich genau erklärt, was nun zu tun ist und ob oder wann du wieder geschützt bist.

Du kannst nur bei einem Fehler in der ersten Woche (Woche nach der hormonfreien Zeit der Pause) "rückwirkend" (also von Sex vor dem Fehler) schwanger werden.

Ab der zweiten Einnahmewoche ist ein Fehler bei einer üblichen Kombinationspille absolut kein Drama, da durch die mindestens 7 Pillen zuvor die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf liegen. Du nimmst die vergessene (oder eben erbrochene) Pille so schnell wie möglich ein und die nächste wieder zur üblichen Zeit (also gegebenenfalls sogar zwei auf einmal).

Du bist und bleibst dann geschützt, musst nicht zusätzlich verhüten und auch die nächste Pause ist safe, wenn nicht ausdrücklich in der Packungsbeilage etwas anderes steht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hast du dann eine Pille nachgenommen? Wenn nicht, dann besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Schwangerschaft, wenn sie auch wirklich äußerst minimal ist, da Spermien prinzipiell schon ein paar Tage in den Tuben überleben können, aber die Wahrscheinlichkeit einer Ovulation tendenziell sehr gering ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Elina12622 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 23:13

ich hab jetzt auch seit Freitag eben 5 Tage lang Antibiotika genommen, da sagt man ja auch, dass es den Schutz verringert, aber kann das auch so nachträglich passieren?

Elina12622 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 23:13

Nee hab keine nachgenommen, hätte auch keinen Sinn gemacht, weil ich in der Nacht mehrmals gekotzt habe

dane60  04.09.2024, 23:15
@Elina12622

Dann bleibt es dabei, dass eine Schwangerschaft grundsätzlich möglich wäre, aber eher unwahrscheinlich. Verantwortungsvoll wäre es, in 8–10 Tagen (zurückgerechnet vom Donnerstag) einen Schwangerschaftstest zu machen, nur um da sicherzugehen. Aber verrückt solltest du dich da nicht machen.

Hallo

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in  den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht muss man eine  Pille  nachnehmen um  den  Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). 

So einfach ist es den Schutz weiterhin zu behalten.

Wenn du keine Pille nachgenommen hast dann kommt es darauf an in welcher Woche du bist und welche Pille du nimmst:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. 

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla, Solgest und lyzbet  muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche