Wie lange kann man eigentlich Kopf über gefesselt sein, ohne dass was passiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopfüber kann nach wenigen Minuten zu Problemen führen, wenn man sich nicht bewegt.

Wenn ihr aber gar nicht genau wisst, auf was man achten muss, dann macht das bitte nicht. Hänge-Bondage ist generell nicht ungefährlich. Kopfüber kommen dann noch ein paar Risiken dazu.

Man kann viel auf YouTube und in Büchern lernen. Am besten ist aber, man lässt sich das persönlich von jemandem zeigen, der Ahnung hat. Es ging einige Bondage-Workshops sowie professionelle Rigger, die Einzel-Unterricht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vorliebe für Bondage/Fesseln insb. kunstvolles Shibari

Lasst es lieber bleiben.

Durch den Blutstau im Gehirn können bei solchen Spielchen die Arterien geschädigt werden und es kann zu einem Schlaganfall kommen. So etwas geschieht plötzlich und lässt sich auch nicht „im Auge behalten“.


IchDirk  05.09.2024, 12:35

Genau das ist dann hier die Gefahr 👍

Das ist bei jedem unterschiedlich, je nach Training. Ich kannte jemand der verharrte täglich 5 Minuten im Yoga Kopfstand mit gekreuzten Beinen. Er war damals 55 Jahre alt. Mir persönliche wird es sehr schnell schwindlig und unangenehm.

Ich fotografierte viele Jahre lang Nudes, auch im Bereich BDSM, Shibari, Kinbaku, zusammen mit einem Rigger on Location, mit dem Ziel schöne ästhetische Art-Fotos zu machen. Wir versuchten die Positionen immer möglichst kurz zu halten um Komplikationen zu vermeiden. Qualen zu erdulden war nicht das Ziel. Ich finde dazu gibt es schönere Möglichkeiten als Kopfüber zu hängen.

Ich finde das merkt man wenn die Grenze erreicht ist bzw zeigt es dir dein Körper

Gar nicht. Es gehört zu den Praktiken, die man immer mal wieder in zweifelhaften Pornos sieht. Schaut ganz geil aus ist aber sehr gefährlich fürs Gehirn.