Weiterhin windeln verwenden?

11 Antworten

Ich würde es abhängig machen, wie oft das Bett bzw. die Windel nass ist. Solange keine Besserung in Sicht ist, würde ich bei Windeln bleiben. Allerdings sollte auch die Ursache des Bettnässens herausgefunden werden. Eventuell haben sich auch die Lebensumstände verändert, wie Mobbing in der Schule, Streit der Eltern etc. Gibt sehr viele Ursachen, die nicht immer gleich gefunden werden. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Man muss eine solche banale Frage nicht unter Inkognito einstellen.

Daher nur eine kurze Antwort. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, es handelt sich aber nicht um eine "Therapie", sondern reine Schutzmaßnahme für alle.

Wichtig wäre ggf. schnellstmöglich den medizinischen Background abzuklären, wenn dies noch nicht passiert ist. Nachdem es ja schon vor dem Urlaub so war, scheint es ja bereits länger so zu gehen. Ansonsten siehe meine anderen Beiträge zu dem Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

wo Euer Sohn das noch immer macht, bieten sich immer solche Slips für die Wasser - häufig von sehr vielen Menschen mit Windeln verwechselt - als Sleep Wear an.

Wo Ihr ihm diese Kleidung im Urlaub angeboten habt, er sie auch tragen wollte, darf und mag er vielleicht auch, sie weiter zu Hause tragen. Bietet ihm das sehr gerne an.

Unabhängig davon sind solche Slips immer wieder mal praktisch, z.B. auf Reisen und im Urlaub und einfach dort, wo nicht immer eine (einladende) Toilette für das kleine Geschäft zur Verfügung steht.

Es stellt sich speziell die Frage, warum es zu solchen Momenten kommt. So dürft Ihr mit ihm sprechen und ihn zu eine*r*m Fachärzt*in begleiten, um herauszufinden, was ursächlich ist. Denn es kann sich eine gesundheitliche Thematik, der Beachtung gebührt, dahinter verbergen.

Macht Euch da alle auch frei von häufiger gesellschaftlicher Denke, die sich diese Verwechselung gern zu Nutze macht, um eine solche funktionale und somit auch praktische Kleidung als ein No-Go erklärt und auch diskreditiert.

Da die Kleidung zum Wegwerfen ist, geht sie allenfalls ins Budget und verursacht im Abfall einen Footprint.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Würde auch, wie Mobilduden schrieb, mit deinem Sohn reden, ob er weiterhin die Windeln verwenden möchte. Wichtig ist natürlich auch das Problem mal bei seinem Kinderarzt oder Urologen vorzustellen. Eventuell liegt ein gesundheitlicher Grund hinter dem Bettnässen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde das einfach mal mit dem Sohn besprechen wie er das sieht und handhaben möchte, Bettnässen im dem Alter ist gar nicht so ungewöhnlich und kommt gerade im Pupertätsalter bei Jungs öfters mal vor