Was würde passieren wenn ich und mein kollege unsere spermien vermischen?

9 Antworten

Die Spermien mischen ihre DNA nicht. Deine Spermien enthalten also weiterhin nur deine DNA und die Spermien deines Freundes nur dessen DNA - und zwar jeweils nur die Hälfte deines (bzw. seines) kompletten Genoms, da ja bei der Bildung von Geschlechtszellen (Gameten) der doppelte (diploide) auf einen einfachen (haploiden) Chromosomensatz reduziert wird (Reduktionsteilung oder Meiose). Bei der Befruchtung ergänzen sich der haploide Chromosomensatz des Spermiums und der haploide Chromosomensatz der Eizelle wieder zu einem vollständigen diploiden Chromosomensatz.

Eine Eizelle wird nur von einem einzigen Spermium befruchtet. Ohne ins Detail gehen zu wollen, sei hier nur erwähnt, dass es biochemische Mechanismen gibt, die ein Eindringen mehrerer Spermien verhindern. Ob du der Vater des Kindes wirst oder ob dein Freund es wird, entscheidet sich dann dadurch, welches Spermium letztendlich das Rennen macht.

Bei anderen Tierarten geht man davon aus, dass bei einer Besamung durch mehrere Männchen der Organismus des Weibchens steuern kann, von welchem Sperma die Eizelle(n) befruchtet werden sollen. Wie das geht, ist aber unklar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nur auf der These des Schulwissens:

Im Grunde gewinnt eine Samenzelle, auf die kommt es an, die ist entweder von dir, oder von ihm, die sind denke ich nicht zu mischen.


Nein, die Spermien mischen ihre DNA nicht.

Dann wäre eben einfach ein Teil von ihm und ein Teil von dir und alle schwimmen schön durcheinander.

Sprich wenn du ein einzelnes Spermium nimmst und untersucht, wäre das noch immer entweder 100% von ihm oder 100% von dir.

Nichts würde passieren. Sie vermischen sich halt, aber jedes einzelne hat immernoch nur eine halbe DNA vom „Absender“.

Spermien beherrschen keinen horizontalen Gentransfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Naturwissenschaften in der Schule und bin gut darin.

Dann gibts ein Gemisch aus deinen und seinen Spermien. In einer Frau platziert, findet aber meist nur ein einziges Spermium in die Eizelle. Das ist dann ENTWEDER von dir ODER von deinem Kollegen.