Warum gibt es in Deutschland keine Demonstrationen von sexuell belästigten und vergewaltigten Frauen und Mädchen, einschließlich ihrer Männer und Freunden?

SalatAufemBrot  05.09.2024, 23:05

Kannst du die Aussage bzgl. "Weltspitze" belegen?

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:12

Werden natürlich in Ländern wie Indien z.b. viel mehr Frauen und Mädchen sexuell belästigt oder vergewaltigt als in Deutschland. Hat Indien aber 1,2 Mrd. D. dagegen nur 80 Mio

6 Antworten

Weil viele Vergewaltigungsopfer oder Opfer generell sexueller Übergriffe ganz sicherlich nicht immer an die Öffentlichkeit gehen wollen, zumal viele Vergewaltigungen auch in der Ehe bzw. Partnerschaft stattfinden oder aber auch von anderen Familienmitgliedern oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis begangen werden.

Scham, Angst vor der Reaktion ihrer Mitmenschen und der Familie, Verdrängung...

Nur ein paar Gründe, warum viele Vergewaltigungen nicht einmal angezeigt werden.

Vertrauliche Dokumentation schafft Zeit
In Großstädten wie München haben Betroffene die Möglichkeit, nach einem Übergriff vertraulich Spuren sichern zu lassen, ohne dass gleich die Polizei oder Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden muss. In der Frauenklinik der München-Klinik in Harlaching zeigt der Gynäkologe und Chefarzt Christoph Scholz ein Untersuchungs- und Dokumentationsset, das für solche Fälle zur Verfügung steht. DNA-Abstrichtupfer, Hautspurenstempel oder Anleitungen zu Fotodokumentation sind darin enthalten. Die vertrauliche Spurensicherung schafft Zeit, weil die Spuren für sechs Monate im rechtsmedizinischen Institut eingelagert werden. Das hilft Frauen, die die Tat nicht sofort anzeigen wollen. "Sei es, dass der Täter aus dem engsten Familienkreis kommt, sei es, dass die Frau einfach noch nicht so weit ist, eine Anzeige zu stellen", sagt Christoph Scholz.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/vergewaltigungen-werden-oft-nicht-angezeigt-woran-das-liegt,TthJ3QW

Im übrigen gibt es ja auch sogar Länder, wo Männer noch ein Schulterklopfen erwartet und die Frau dann als "Hure" oder gar "Ehebrecherin" gebrandmarkt wird. Da dürfte die Zahl der tatsächlichen Vergewaltigungen noch um einiges höher liegen, weil dort die Frauen überhaupt keine Hilfe bekommen!

Da hast Du etwas völlig falsch interpretiert:

Fast nirgendwo auf der Welt ist Frau sicherer vor sexuellen Übergriffen, was daran liegt, dass man fast nirgends so offen damit umgeht und fast nirgendwo das prozentual so oft angezeigt wird.

Das einzige , wo wir führend sind, ist wie klein die Dunkelziffer ist und böse Zungen behaupten, dass wir auch bei falschen Vorwürfen diesbezüglich ganz weit vorn liegen.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Viele Frauen schämen sich extrem, das zuzugeben - außerdem, was sollte es bringen.

Und: das ist nicht weltspitze - tatsächlich ist nur die Dunkelziffer woanders noch viel höher und woanders werden Vergewaltigungen auch einfach nicht als solche gezählt.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:35

Ja, und bei Vergewaltigung spielt die Dunkelziffer genauso eine Rolle. Sie besagt, dass nur eine von 10 vergewaltigten Frauen Anzeige bei der Polizei macht..

guitschee  05.09.2024, 23:35
@PESHEVA

Das ist korrekt, aber die kommen halt dann auch nicht auf Demos. Aber sie könnten eventuell dadurch bestärkt werden.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:40
@guitschee

Habe ich dafür volles Verständnis. Nur bleibt dieses Thema dann ein Tabuthema. Tabuthemen taugen aber nichts. Weil es sie nicht geben darf

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:46
@PESHEVA

So wird auch in Zukunft mindestens jedes dritte Mädchen Opfer von sexueller Gewalt in Deutschland sein - ob ihre Eltern das wahrhaben wollen oder nicht.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:53
@PESHEVA

Und was für ein schreckliches Tabuthema noch? Dass etliche Buben im Traum mit ihrer Mutter schlafen! König Ödipus lässt grüßen

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:17

Was es bringen sollte? fragst du. Was bringt es überhaupt zu demonstrieren? frage ich dich.

guitschee  05.09.2024, 23:18
@PESHEVA

Naja, man hat ja ein Ziel beim Demonstrieren, was die Politik oder die Gesellschaft umsetzen soll, in der Regel, was soll hier also das Ziel dabei sein?

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:20
@guitschee

Und warum sollten Demonstrationen gegen sexuelle Belästigungen und Vergewaltigungen keine Ziele haben?

guitschee  05.09.2024, 23:21
@PESHEVA

Die Frage: Welches Ziel sollte eine solche Demo haben, was stellst du dir als Ziel vor?

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:30
@guitschee

Einmal um die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis zu setzen und zum anderen, dieses Thema nicht mehr als ein Tabuthema zu betrachten. "Kann auch deine kleine Töchter davon betroffen sein"

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:57
@PESHEVA

Und was für ein "schreckliches " Tabuthema noch? Dass etliche Buben im Traum mit ihrer Mutter schlafen. König Ödipus lässt grüßen

Weil die meisten Opfer von sexueller Gewalt sich nicht trauen oder es ihnen unangenehm ist. Sieht man auch öfter auf Social Media. Man bekommt teilweise dafür Hass Kommentare oder einen wird nicht geglaubt etc.. Die scham ist auch groß, welche eigentlich beim Täter liegen sollte.

Ist natürlich auch einfach ein schwieriges Thema.

Es wird demonstriert auch wenn nicht so viel oder aufsehenerregend wie andere Themen. Dann meist so zum Thema nein heißt nein, härtere Bestrafungen, systemverbesserungen im Bezug auf das rechtliche System


PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 23:22

"Nein heißt nein" Dieser Quatsch, um Frauen und Mädchen besser zu schützen, stammt noch aus der Zeit von Mutti Merkel und ihren Anhängern

Dennowiq  05.09.2024, 23:39
@PESHEVA

Was ist daran Quatsch? Kannst du auch kein Nein akzeptieren?

PESHEVA 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 00:09
@Dennowiq

Weil "Nein heißt nein" Frauen und Mädchen in keinster Weise vor Übergriffen jeglicher Art schützt. Selbst verschärfte Gesetze schützen sie nicht

Dennowiq  06.09.2024, 00:12
@PESHEVA

Wenn du deinem Kind von kleinauf beibringst das nein nein heißt wird es das vermutlich schon.

Alleine das laut auszusprechen kann helfen in einer scheiss Situation den Ernst der Lage wiederzuspiegeln.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 00:14
@PESHEVA

Nur ein Kampfhund oder eine Pistole/MP. könnte sie wirklich schützen

Smartass67  05.09.2024, 23:13

Aha…. Offensichtlich trauen sich aber hier besonders viele, eine Anzeige zu erstatten. Es wird einfach nicht demonstriert, weil hier auf politischer Seite absolut nichts im Argen liegt.

Dennowiq  05.09.2024, 23:22
@Smartass67

Klar. Und nein das stimmt nicht. Viele sexualstraftaten werden nicht angezeigt.

in jedem System gibt es Fehler. Auch im Rechtssystem.
Strafen zu niedrig oder es wird nichts unternommen. Stalking z.B.

Meist wird die Öffentlichkeit über Social Media angesprochen. Demos gibt es auch

Paula634  06.09.2024, 06:10
@Smartass67

Besonders viele? Nur ein kleiner Bruchteil erstattet Anzeige und von diesem kleinen Bruchteil kommt es auch kaum zu einer Verurteilung.

Smartass67  06.09.2024, 08:43
@Dennowiq

Meine Güte, das bestreitet niemand. Melde Dich wieder, wenn Du die Aussage richtig verstanden hast. 🙄

Weil du als Vergewaltigungsopfer bereits Anfeindung und Erniedrigung genug erfahren hast und dich nicht noch freiwillig zum Ziel machst.

Schau dir mal an wie es der Kampusch ergangen ist, und die hat noch nicht mal demonstriert.