Samen oder keine Samen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Dir aufgefallen ist und Du blau eingekreist hast, nennt sich Calyx. Der Calyx ist ein Blütenkelch, in dem ein Same reifen würde, wenn die Pflanze mit Pollen einer männlichen Pflanze bestäubt werden würde.

Calyx(e) sind mit das Potenteste an einer Cannabisblüte, weil sie in der Reife übersät sind mit Trichomen (Harzköpfchen), also dem, was aufgrund der enthaltenen Cannabinoide (THC, CBD, CBG, CBN, HHC etc.) 'Peng!' macht im Kopf, wenn man sie raucht.

Eine Bemerkung noch: Die Pflanze wird draußen nicht erntereif werden. Die klimatischen Verhältnisse werden mit zunehmender Feuchte und Nässe in einer kompakter werdenden Blüte mit der Zeit 'Botrytis' (Schimmel) verursachen.

Befindet sich die Pflanze in einem Topf, macht es Sinn sie reinzunehmen und möglichst an ein Südfenster zu stellen, sofern man nicht über eine NDL- oder LED-Lampe verfügt.


aXXLJ  24.09.2024, 16:45

Thx for * (2.504)

Das sind keine Samen, sondern weibliche Blüten.

Vielleicht hilfreich: Geschlechtsbestimmung bei Cannabis: Ist meine Pflanze männlich oder weiblich?, https://sensiseeds.com/de/blog/wie-weis-ich-ob-meine-cannabispflanze-mannlich-oder-weiblich-ist/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

EwigeDunkelheit 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 11:52

Ok ich danke dir, war schon dezent erschrocken, die Vorgängerin von einem Bekannten war so eine Samenfreudige deswegen frag ich lieber nochmal nach 😅

aalbtraum, UserMod Light   23.09.2024, 11:54
@EwigeDunkelheit

Bitte, gerne. Die hier ist ja noch relativ früh in der Blütephase. Generell ist es nicht verkehrt, die Pflanzen im Auge zu behalten. Sofern diese im Freien stehen, kann es durchaus sein, dass der Wind Pollen von männlichen oder zwitternden Pflanzen aus Nachbargärten herüberträgt und es später zur Samenbildung kommt.

EwigeDunkelheit 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 11:58
@aalbtraum, UserMod Light

Ja die bleibt auch noch so stehen da mach ich erstmal nichts weiter dran, wie gesagt, bekannter hatte das gleiche "Problem" und wir sind so mal eben an 50 Samen gekommen, hatte zwar schon im Netz geschaut aber irgendwie nix gefunden was wirklich aussagekräftig ist/war, da hab ich leider nocht nicht so das Auge für. 😄

Im Auge werd ich sie behalten klar, die wurden auch ganz gut besucht von Hummeln, Bienen etc.