Ist masturbieren Sünde (orthodox)?

7 Antworten

In allen orthodoxen Kirchen ist Masturbation pfui bäh und eine Sünde:

Roman Catholic (including Eastern Catholic), Eastern Orthodox, Oriental Orthodox and some Protestant Christians consider masturbation to be a sin.

https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_masturbation

Egal, wobei du daran denkst und wie du es machst.

ZB evangelische Landeskirchen haben mit Masturbation kein Problem:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation


Stxxley  20.09.2024, 16:01

Richtig. Wikipedia würde ich jedoch nicht als Quelle nehmen... Da steht auch drinnen das Asiaten nur in Matheformeln sprechen.

Mayahuel  20.09.2024, 16:04
@Stxxley
Da steht auch drinnen das Asiaten nur in Matheformeln sprechen.

Zeig mal

Stxxley  20.09.2024, 16:05
@Mayahuel

Das finde ich jetzt nicht mehr. Habe das vor einer längeren Zeit mal beim recherchieren gesehen, seit dem benutze ich Wikipedia nicht mehr.

Mayahuel  20.09.2024, 16:20
@Stxxley
Benutzt du Wikipedia als ernsthafte Quelle?

Ich verwende Wikipedia hier auf gutefrage, da die Links immer gültig und online sind. Und der Text relativ einfach gehalten ist.

Und so schlecht ist Wikipedia nicht. Behauptungen in einem Wikipedia-Artikel müssen belegt werden. Und diese Belege kann man sich ansehen und selber bewerten.

Stxxley  20.09.2024, 16:21
@Mayahuel

Verstehe. Ich würde Wikipedia nicht als seriöse Quelle einstufen. Für einfach Erklärungen jedoch hilfreich, wenn man ein bisschen Vorwissen hat.

Deamonia  20.09.2024, 16:44
@Stxxley

Lt. Studien gibt es in Wikipedia nicht mehr Fehler als in gedruckten Nachschlagewerken.

Gottes Segen Fabio,

Matthäus 5:28: „Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“

Dieser Vers zeigt uns, dass selbst das anschauen um eine Frau zu begehren Ehebruch ist und wir wissen ganz klar, dass Ehebruch eine Sünde ist.

1. Korinther 6:18: „Flieht die Unzucht! Alle Sünden, die der Mensch begibt, sind außerhalb des Körpers; wer aber Unzucht treibt, sündigt gegen seinen eigenen Körper.“

Hier wird uns gelehrt das Unzucht eine Sünde gegen den eigenen Körper ist.

Unzucht = jene Form sexueller Auslebung, außerhalb der Ehe zwischen Mann und Frau

Galater 5:16: „Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.“

Hier wird betont, im Geist zu wandeln und jene Begehren des Fleisches (dazu auch Selbstbefriedigung) zu überwinden.

1. Thessalonicher 4:3-4: „Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet; dass jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehre zu besitzen.“

Hier wird die Heiligung des Lebens und das Enthalten der Unzucht klar. Sexuelle Unreinheit widerspricht dem Gebot.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Einen schönen Nachmittag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

CarlosMerida  20.09.2024, 16:49

Man begeht Ehebruch niemals im Herzen - sondern meistens im Bett!

Was findest Du so geil daran, ein ZUCHTtier zu sein, dass Du UNzucht als schlimm bezeichnest?

Ich bin lieber unzüchtig als züchtig!

...wenn ich diesen SCHWACHSINN schon lese, "...sündigt gegen seinen eigenen Körper" .... da wird mir ganz schlecht:(

Und was hätte man davon, im Geiste zu wandeln? - Wie oft machst Du das täglich?

Stxxley  20.09.2024, 16:58
@CarlosMerida

Doch. Ehebruch begeht man auch im Herzen. Ich bin kein Zuchttier. Unzucht ist jene sexuelle Auslebung außerhalb der Ehe zwischen Mann und Frau. Im Geiste zu wandeln bringt Frieden und Freude, es hilft Versuchungen zu widerstehen. Es hilft ein gottgefälliges Leben zu führen.

Deamonia  20.09.2024, 17:11
@Stxxley

gegen den eigenen Körper sündigen wäre eher NICHT zu Masturbieren, da man seinem Körper damit auf Dauer SCHADET.

Wenn man rein von manchen (veralteten) Dokumenten ausgeht, könnte man das so sagen. In der heutigen Praxis der Kirche wird das aber vielfach - zum Glück und Gott sei Dank - mittlerweile anders gesehen. Abgesehen davon kann und will ich nicht glauben, dass es gottgefällig ist, wenn ein Mensch sich sinnlos quält, frustriert und unzufrieden ist. Denn nach meinem Verständnis sollte doch eine Religion eigentlich dazu dienen, Menschen glücklich zu machen, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ein Leitfaden zu einem erfüllten und zufriedenen Leben sein. Doch davon bist Du anscheinend (momentan) sehr weit entfernt. Und das muss nicht sein.

Mach Dir also darüber keine Gedanken. Wenn Du Lust hast, zu masturbieren, mach es einfach, es spricht wirklich nichts dagegen... 😊

Nein ist es nicht.

Es kann schon deshalb keine Sünde sein, weil regelmäßige Masturbation wichtig ist, um gesund zu bleiben.

Warum sollte dein Gott dich so gebaut haben, das Masturbation zum Gesundheitserhalt wichtig ist, und es dann zur Sünde erklären?

Masturbieren ist eine Sünde, aus mehreren Gründen. Einmal weil es eine Verfehlung von Gottes Plan ist. Er hat Sexualität für die Beziehung zweier Menschen geschaffen, nicht um alleine ausgelebt zu werden. Zweites macht man dadurch den Menschen den man sich vorstellt zu einem Gegenstand der Begierde. Man nimmt ihn nicht mehr als Menschen war. Der zweite Teil fällt dann zwar weg, aber der erste ist immer noch da.

Es ist sehr schwer damit aufzuhören, ich kenne das, aber mit Gottes Hilfe wird es gelingen.


CarlosMerida  20.09.2024, 16:45

Blödsinn: Es gibt keinen Gottesplan. Nur Menschenpläne, die diese Pläne in ihrer Anmaßung Gott (der sich mangels Existenz nicht dagegen wehren kann) in die Schuhe schieben, um selber Gott zu spielen.

Ein Mensch ist immer ein Mensch, der auch ein sexuelles Wesen ist - und ihn / sie als solches wahrzunehmen, ist nichts Schlechtes.

Mit Gottes Hilfe geht gar nichts - Du kannst Dich höchsten selbst vergewaltigen.

Aurofons  20.09.2024, 17:40

Ein schwieriges Thema.

  • Masturbation zur Samengewinnung für die ärztliche Untersuchung, um den Gründen für Unfruchtbarkeut in der Ehe auf die Spur zu kommen und die zu behandeln.
  • Welche Arten der Stimulation vor dem ehelichen Akt sind zulässig, wenn notwendig, um diesen vollziehen zu können?
Deamonia  20.09.2024, 16:06
Er hat Sexualität für die Beziehung zweier Menschen geschaffen, nicht um alleine ausgelebt zu werden. 

Warum hat er den Mann dann so gebaut, das er krank wird, wenn er nicht regelmäßig kommt? Denkst du Gott war zu dumm das richtig zu machen?

weites macht man dadurch den Menschen den man sich vorstellt zu einem Gegenstand der Begierde. Man nimmt ihn nicht mehr als Menschen war.

Traurig wenn für dich jeder den du begehst zu einem "Gegenstand der Begierde" wird, und kein Mensch mehr ist, aber damit stehst du zum Glück (zusammen mit einigen Sexualstraftätern) so ziemlich alleine da!

TBMMQLJP  20.09.2024, 16:12
@Deamonia

Der Mann ist so geschaffen, damit Fortpflanzung angekurbelt wird und der Mensch sich vermehrt. Es ist evolutionär eine logische Entwicklung. Allerdings ist nicht alles was das Fleisch begehrt, auch gut für die Seele.

In der Bibel wird gelehrt, dass Sünde bereits im Kopf stattfindet. Sexualität ist nicht für die eigene Befriedigung da, sondern für die des Partners. Begehrt man aber jemanden, tut man dies um sich selbst zu befriedigen, nicht für die andere Person. Damit wird die andere Person automatisch zu einem Werkzeug des eigenen Glückes und das nimmt ihr ein Stück der Menschlichkeit.

Deamonia  20.09.2024, 17:09
@TBMMQLJP
 Damit wird die andere Person automatisch zu einem Werkzeug des eigenen Glückes und das nimmt ihr ein Stück der Menschlichkeit.

Völliger Quatsch. Wenn ich wüsste das sich einer auf mich einen runterholt, macht mich das nicht weniger zum Menschen, auch in den Augen der Person nicht, im Gegenteil, es würde mich ja eher hervorheben aus der Masse aller Menschen und für diese Person zu was besonderem machen.

Wenn du für dich persönlich Menschen zu Gegenständen degradierst / ihnen Menschlichkeit nimmst wenn du sie begehrst, dann ist das ein Problem an dem du arbeiten solltest, das hat aber nichts mit Masturbation zu tun.