hoden geht in Bauch?

4 Antworten

Das ist anlagebedingt und bei sehr Vielen der Fall. Der Kremasterreflex sorgt in allerhand Situationen dafür, dass die Hoden an den Körper herangezogen werden. Dazu zählt auch die höchste Erregungsphase beim Orgasmus; oft auch die Zeit kurz davor und danach. Wenn die Hoden anlagebedingt ohnehin nah am Körper im Hodensack liegen (weil dieser, oft als „Sportsack“ bezeichnet, eher straff und kurz, als schlaff und lang ist; letzteres wird oft als „Hänger“ bezeichnet), und zum „Sportsack“ noch die Anlage eines eher weiten Samenleiterkanals kommt, dann rutschen die Hoden in solchen Situationen in die Leistenbeuge, wo sie dann häufig kaum oder gar nicht ertastet werden können. Keine Sorge: Sie kommen von dort auch regelmäßig wieder heraus und herunter.

Dieser Reflex wird z. B. auch bei Angst, Stress, starker körperlicher Belastung und Kälte ausgelöst. Alles völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt (Urologe/Androloge), in Praxis und Forschung tätig

Scheint eine Art Hodenhochstand zu sein.


Hannes252 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 18:28

Was ist das

YouMadFam  24.09.2024, 18:30
@Hannes252

Wenn die Hoden permanent, oder temporär im Bauchraum liegen.. Du musst damit zum Urologen. Mach einfach nen Termin zur Sicherheit.

Nein das ist nicht normal und sollte medizinisch abgeklärt werden

Pendel/Wanderhoden. Ob das behandelt werden muss sollte ein Arzt entscheiden