Entstehen Geschlechtskrankheiten beim Sex oder muss sie einer haben, damit man sich ansteckt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer muss es haben und steckt den anderen an. Je nachdem ohne es zu wissen. Man testet ja nicht ständig auf alle Krankheiten. Hiv kann erst nach 6 Wochen, bzw 3 Monate drauf getestet werden, bis es nachweisbar ist. In der Zeit kann sich der andere bei anderen angesteckt haben, ohne dass der Test positiv ausfällt.

Die Männer werden bei den normalen Untersuchungen nicht auf Hpv getestet, obwohl sie auch daran erkranken können, und für die Männer gibt es auch keinen Schnelltest für zu Hause zu kaufen. Daher können Männer Hpv bekommen und weiter geben ohne es zu wissen oder sich drauf zu testen.

Natürlich muss einer der beiden die Krankheit haben.

Durch Sex entstehen keine Geschlechtskrankheiten, die muss schon einer von den Personen vorher haben

Es sind Infektionskrankheiten, die besonders leicht bei sexuellen Aktivitäten übertragen werden. Deshalb heißen sie Geschlechtskrankheiten. Sie entstehen also nicht einfach so, sondern einer der Beteiligten mussdie Erreger haben.

Häufig wechselnde Sexualpartner erhöhen natürlich das Risiko einer Ansteckung enorm und tragen zur Verbreitung der Erreger bei.

Wichtig: der Umkehrschluss, dass nur jemand mit häufig wechselnden Partnern sich anstecken könne, gilt natürlich nicht.

Du kannst dich beim Geschlechtsverkehr anstecken, wenn einer von beiden schon infiziert ist. Sollten beide nichts haben kann sich keiner Anstecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung