Eisprung?

7 Antworten

Hallo

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der   Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

https://www.gofeminin.de/kinderwunsch/schwanger-werden-wahrend-periode-s1664070.html

https://www.at.fem.com/liebe-lust/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 17:27

Das heißt dann aber frisch nach der Periode also wenn sie vorbei ist wird man nicht schwanger?

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 17:49
@HobbyTfz

Aber ich meinte nach der menstruation

Richtig, nur an den Tagen direkt um den Eisprung (+5 Tage, da Spermien so lange überleben können) muss man verhüten (wenn man mal von Geschlechtskrankheiten absieht).

Das Problem ist, dass sich der Eisprung je nach Zyklus nicht exakt vorhersagen lässt.

Man kann so aber durchaus eine Schwangerschaft vermeiden (wobei die Zuverlässigkeit deutlich geringer als bei Kondomen oder hormoneller Verhütung ist). Stichwort: Natürliche Familienplanung (NFP).

Richtig - die Befruchtung selbst findet immer am Eisprungtag statt.

Aber Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit setzt sich also aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. 

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Doch kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein. Das ist mit nur 4 Tagen Schwankung noch die "konstantere Phase".

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang oder eben auch kurz sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber ohne genauere Zyklusbeobachtung immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode und die fruchtbare Zeit hatte sich dann gegebenenfalls entsprechend verschoben.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Bei mehr als der Hälfte aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte nach dem 14. Zyklustag statt, 10% davon sogar erst nach dem 22. Zyklustag.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Keine Frau dieser Welt kann zu 100% sicher sagen, wann sie ihren Eisprung hat und keine Frau dieser Welt hat 40 Jahre + immer den gleichen Zyklus.

Von daher wäre es Russisch Roulette, nicht zu verhüten.

Das stimmt insofern, dass der Tag des Eisprungs der einzige ist an dem eine Frau schwanger werden kann.

Aber: Sperma überlebt im Körper der Frau bis zu 5 Tage und hat auch so lange Zeit auf den Eisprung zu warten.

Vergütung ist also wichtig um nicht ungewollt schwanger zu werden und um sich nicht mit etwaigen Krankheiten zu infizieren.


Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 15:37

Aber wenn man es nicht in dem Zeitraum macht kann man ohne Verhütung oder wie

Andrastor  08.09.2024, 15:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Genau. So funktionieren zum Beispiel die Kalender-, Temperaturmessungs- und Hormonmessungs- Methoden um zu verhüten.

Sie bestimmen den Tag des Eisprungs und an diesem Tag sowie der Woche davor darf man keinen Sex haben oder muss verhüten. Und an den restlichen Tagen des Zyklus kann man Sex haben.

Man nimmt da meistens eine ganze Woche anstatt der 5 Tage um sicherzugehen.

Aber vor Krankheiten schützt das nicht.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 15:49
@Andrastor

Okay danke :)