Beschneidung als Teenager?

5 Antworten

Würde meine Mutter hier antworten können, würde sie schreiben: „Ja, als Zehnjähriger. Auf Anraten von zwei Ärzten prophylaktisch wegen persistierender Balanoposthitis und weil meine Schwiegermutter dafür war, unseren christlich getauften Sohn durch eine nachträgliche rituelle jüdische Beschneidung (ברית מילה) ihrer ursprünglichen Religion näher zu bringen. Ersteres war für unseren Sohn selbst ein sehr wichtiger Grund. Er hasste seine überlange und häufig juckende und nässende Vorhaut geradezu. Er war - für uns überraschenderweise - aber auch sofort von der Idee fasziniert, dadurch zumindest durch das äußere Zeichen des Bundes Gottes mit Abraham dem Judentum näher gebracht zu werden. Nach diesem „Schritt durch den Schnitt“ eignete er sich selbst und mit Unterstützung seiner Großmutter über Jahre das Wesen der jüdischen Religion an und ist in ihr ebenso zuhause wie im Christentum. Er ist uns auch nach Jahrzehnten noch immer sehr dankbar, dass wir ihm diese ideelle Öffnung ermöglicht haben. Und er ist stolz auf sein Beschnittensein.“

Antwort als Vater: nein, war bislang nicht notwendig.

Nein, unsere Jungs wurden schon mit 3 beschnitten, bevor sie in den Kindergarten kamen. In der Pubertät finde ich viel zu spät.

Auf Anraten der damaligen Ärztin bei meiner J2 hat man meiner Mum es geraten mir zu beschneiden lassen. Der Grund war eine Phimose und immer wieder kerende Entzündungen. Die Urologin bestätigte die gestellte Diagnose und ich wurde 5 Tage später beschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss wie es ist mit und ohne Vorhaut.

Ja klar. Letztes Jahr im August. 4 mal sogar in einem Monat 😀


Wolfgang59775  02.09.2024, 19:05

Wie dieses? Das wären dann vier Teenager im August?

LebenslangGW  03.09.2024, 13:59
@LeonHeart03

Ja das dachte ich mir auch schon. Aber so schnell? Ich meine, dass wir lästig wenn man jeden Monat viermal beschnitten werden muss 😂

LebenslangGW  03.09.2024, 14:31
@LeonHeart03

Gott sei Dank. Hätte auch keine Lust mit 4 mal im Monat die Haare schneiden zu lassen.